Nationalpark Hohe Tauern

Ins Tal der
Smaragde


habachtal-grupper-npht-f-rieder


  • Vom Ausgangspunkt dem Parkplatz Habachtal, führt die Tour entlang des Smaragdweges hinein bis zur Enzianhütte. Der Ranger erzählt über die Besonderheiten des Trogtals und den grün glitzernden Bodenschatz: die wertvollen Smaragde. Nach Überquerung der Habachbrücke schlängelt sich der Weg durch ein Gebiet mit außergewöhnlich vielen Quellen. Ein bisschen später führt ein Steg auf einen großen Stein mitten im Bergbach - die Wildheit des Bergbaches wird hier mit Getose so richtig spürbar. Am Ende der Wanderung zeigt der Ranger, wie die Steinsuche funktioniert und wo ein Suchen erlaubt ist. Wer hier noch gut zu Fuß ist, kann seine Wanderung auf eigene Faust ausdehnen oder zurück zum Ausgangspunkt gehen. Wer schon zu müde vom Wandern ist, lässt sich einfach mit dem Taxi zurück zum Parkplatz bringen.

    Besonderheit:
    Seit alters her ist die Region der Hohen Tauern bekannt für seine Mineralienfunde. Während der Entstehung der Alpen bildeten sich aufgrund der herrschenden Druck- und Temperaturbedingungen eine Vielzahl von Mineralien, 220 verschiedene Arten sind bis heute gefunden worden. Darunter finden sich Kostbarkeiten wie Gold und Silber, aber auch Bergkristalle und Smaragde.

    Ausrüstung:

    • Feste Bergschuhe
    • Regen- und Sonnenschutz
    • Rucksack mit Getränken und Proviant
    • Passende Kleindung

    Gute körperliche Verfassung und ein gewisses Maß an Grundkondition sind bei allen geführten Exkursionen unbedingt erforderlich.
    Für Gäste der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern ist die Wanderung, bei vorzeigen der Gästekarte kostenlos.

    Kurzinfo

    Ort:
    Bramberg- Habachtal

     

    Termine:
    jeden Mo
    vom 13.07 - 07.09.2020

     

    Treffpunkt:
    12:30 Uhr
    Parkplatz Infohütte Habachtal

     

    Dauer:
    ca. 4 Stunden (2,5h Gehzeit)

     

    Kosten:
    Erwachsene: 12 €
    Kinder u. Jugendliche (10 - 16 J.) in Begleitung der Eltern frei.

     

    Anmeldung:
    nicht erforderlich

     

    Nationalparkverwaltung Salzburg
    +43 (0 ) 6562 40849 33
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Anmeldung für: Ins Tal der Smaragde