Nationalpark Hohe Tauern

Rauriser
Urwald



  • Unserer Rangertour starten wir am Parkplatz Lenzanger im Rauriser Talschluss Kolm Saigurn. Zuerst geht es den Almenweg Nr. 31 gemütlich hinauf bis zur Durchgansalm nun halten wir uns rechts, denn unter der Gainschngg-Alm wartet der Eingang zum Rauriser Urwald. Der Weg schlängelt sich zwischen unergründlichen Moortümpeln, vorbei an Baumriesen, Zirben und über romantische Lichtungen. Unser Ranger lässt uns immer wieder neues Entdecken und erklärt uns über die Tier und Pflanzenwelt die man hier finden kann. Uralte Spitzfichten und riesige Felsbrocken lassen und die Landschaft wie ein grünen Dschungel erscheinen. Mitten in dem schönen grün kommen wir ein einem kleinen Waldmuseum vorbei. Weiter geht es durch den Wald bis zum Ammererhof von dort aus wir entlang des Fahrweges zu den Autos zurückwandern.

    Besonderheit:
    Der Rauriser Urwald ist ein Naturjuwel im Rauriser Talschluss: Mit seinen 80 dunklen Moortümpeln, Sturzfichten, Zirben, zahlreichen grünen Moosen und romantischen Lichtungen ist er eines der beliebtesten Ausflugsziele im Raurisertal. 2014 wurde der Rauriser Urwald sogar als einer der 33 besten Lehrwege in Österreich ausgezeichnet.


    Ausrüstung:

    • Feste Bergschuhe
    • Regen- und Sonnenschutz
    • Rucksack mit Getränken und Proviant
    • Passende Kleindung
    • Insektenschutz

    Gute körperliche Verfassung und ein gewisses Maß an Grundkondition sind bei allen geführten Exkursionen unbedingt erforderlich.
    Für Gäste der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern ist die Wanderung, bei vorzeigen der Gästekarte kostenlos.

    Kurzinfo

    Ort:
    Rauris - Lenzanger

     

    Termine:
    jeden Mo
    vom 13.07 - 07.09.2020

     

    Treffpunkt:
    13:00 Uhr
    Parkplatz Lenzanger

     

    Dauer:
    ca. 4 Stunden

     

    Kosten:
    Erwachsene: 12 €
    Kinder u. Jugendliche (10 - 16 J.) in Begleitung der Eltern frei.

     

    Anmeldung:
    nicht erforderlich

     

    Nationalparkverwaltung Salzburg
    +43 (0 ) 6562 40849 33
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Anmeldung für: Rauriser Urwald