--- ausgebucht --- Warteliste möglich
Im Salzburger Raurisertal befindet sich auf dem Hohen Sonnblick, das meteorologische Observatorium Zittelhaus. Diese Einrichtung ist Teil von GeoSphere Austria. Dieses Forschungszentrum spielt eine entscheidende Rolle in der Klimaforschung und bietet einen einzigartigen Einblick in alpine Umweltbedingungen. Hier werden umfangreiche meteorologische Daten gesammelt, um langfristige Trends und kurzfristige Veränderungen im alpinen Klima zu verstehen. Forscher:innen nutzen modernste Technologien wie Wetterstationen, automatische Messgeräte und Satellitendaten, um präzise Informationen zu Temperatur, Niederschlag, Wind und anderen klimatischen Parametern zu erfassen. Diese Daten dienen dazu, Klimamodelle zu verbessern, regionale Auswirkungen des Klimawandels zu prognostizieren und die Veränderungen in alpinen Ökosystemen zu verstehen. Das Zittelhaus leistet einen wesentlichen Beitrag zur Klimaforschung und Umweltüberwachung.
• Lassen Sie sich von Expert:innen aus der Forschung in der Praxis zeigen, wie verschiedene Messungen durchgeführt werden.
• Welche Veränderungen im Bereich der Klimaforschung / Wetterforschung / Gletscherforschung sind erkennbar?
• Wie kann diese Veränderung kommuniziert werden?
Vortragende:
Gerhard HOHENWARTER | Meteorologe & Klimaexperte, GeoSphere, Klagenfurt
Elke LUDEWIG | Meteorologin & Klimaforscherin, Leitung Sonnblick Observatorium,
Rauris
Hinweise:
Für die hochalpine Exkursion sind entsprechende Ausrüstung, Sonnenschutz, Jause und Getränk mitzubringen. Wetterbedingte Änderungen vorbehalten. Anstieg 5 h – schwarzer Bergweg – exponierte Stellen.