Nationalpark Hohe Tauern

Swarovski
Wasserschule

Die Swarovski Wasserschule Österreich ist eine mobile Schule, die Schulklassen der Nationalparkländer Kärnten, Salzburg und Tirol kostenlos angeboten wird. Eigens dafür ausgebildete Nationalpark Ranger kommen für drei bis vier Schultage direkt in die jeweilige Schule und sind gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern den Geheimnissen des Wassers auf der Spur.


  • In der mobilen Wasserschule wird einerseits im Klassenzimmer gearbeitet, wo unter anderem Experimente, Versuche, Gruppenarbeiten durchgeführt werden. Es geht aber auch raus in die Natur, wo die Gewässer und das Leben darin unter die Lupe genommen und Forschungsaufträge erfüllt werden.
    Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler durch den fächerübergreifenden Unterricht und die Methodenvielfalt das Element Wasser auf unterschiedlichste Weise kennenlernen und sie aktiv zum Schutz bzw. zur nachhaltigen Nutzung der wertvollen Ressource Wasser beitragen.

    Zwei Projektpartner für die Wasser zentral ist

    Der Wasserreichtum zeigt sich im Nationalpark Hohe Tauern in all seinen Facetten. Gletschergekrönte Berggipfel, beeindruckende Wasserfälle, reißende Gebirgsbäche oder stille Seen in ihrer Unberührtheit sind nur einige Beispiele. Im Bewusstsein damit auch eine große Verantwortung zu haben, hat sich der Nationalpark schon früh dem Schutz der Ressource Wasser und seiner vielfältigen Gewässer verschrieben.


    Auch für die Firma Swarovski spielt Wasser eine zentrale Rolle. Daniel Swarovski siedelte sein Unternehmen bewusst am Tiroler Wattenbach an. Das Wasser lieferte nicht nur saubere und nachhaltige Energie, sondern war auch ein wesentlicher Bestandteil der Schleif- und Poliertechnik für die Kristallproduktion. Im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber den zukünftigen Generationen, die Ressource Wasser nachhaltig zu nutzen wurde bereits im Jahr 2000 die Swarovski Wasserschule im Nationalpark Hohe Tauern gegründet.

    Erste Swarovski Wasserschule im Nationalpark Hohe Tauern – inzwischen ein internationales Erfolgsprojekt

    Die Idee, Schülerinnen und Schülern anhand zahlreicher Experimente, Forschungsaufgaben und Diskussionsrunden die wertvollste Ressource unseres Planeten näher zu bringen, erwies sich als äußerst erfolgreich. Inzwischen ist die Swarovski Wasserschule international vertreten und wird neben dem österreichischen Standort im Nationalpark Hohe Tauern auch in Brasilien, China, Indien, Thailand, Uganda und den USA angeboten. An allen Standorten wird mit lokalen Partnern zusammengearbeitet und richtet sich nach den jeweiligen Bedürfnissen vor Ort. Die drei grundlegenden Ziele sind aber an allen Standorten der Swarovski Wasserschule gleich:
                • Zugang zu sauberem Wasser 
                • Bildungsinitiativen zum Thema Wasser und Umwelt 
                • Wasser, sanitäre Grundversorgung und Hygiene


    Erfahren Sie mehr über die Swarovski Wasserschule: www.swarovskiwaterschool.com 


    Unser Angebot Mobile Wasserschule:

                • für die dritte bis achte Schulstufe 
                • drei- bis viertägiger Unterricht (je nach Wunsch) in der Klasse und im Freien 
                • bis zu vier Unterrichtseinheiten pro Tag 
                • keinerlei Kosten für Schulen in Kärnten, Salzburg und Tirol 
                • sämtliche für die Wasserschule benötigen Materialien werden kostenlos
                  zur Verfügung gestellt

    Wasserschul-Projekttage im Nationalpark Hohe Tauern:

               • drei- bis viertägiger Wasserschulkurs mit Rangern im
                  Nationalpark Hohe Tauern 
               • bis zu vier Unterrichtseinheiten pro Tag 
               • Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, andere Programmmodule des
                 Nationalparks zu buchen (kostenpflichtig) 
               • die Ranger und Materialien im Rahmen der Wasserschulkurse im Nationalpark
                 Hohe Tauern werden kostenlos zur Verfügung gestellt; die Kosten für die
                 Anfahrt und Unterbringung sind selbst zu zahlen

    Wasserschul-Hefte zum Download

    Das "Unterrichtsheft 1" wurde für die Swarovski Wasserschule in der dritten bis inkl. fünften Schulstufe konzipiert. Die drei Wassertropfen Alina Aqua, Toni Tropf und Willi Water begleiten durch's Heft, das mit zahlreichen Aufgaben, Befragungen, Experimentieranleitungen und Beschreibungen von Tieren und Pflanzen am und im Wasser ausgestattet ist:
    Link zu Heft 1
    Lösungen zum "Unterrichtsheft 1"

    Das "Unterrichtsheft 2" ist die Basis für die Swarovski Wasserschule in der sechsten bis inkl. achten Schulstufe. In insgesamt neun Modulen wird das Thema Wasser sehr umfangreich erarbeitet.
    Link zu Heft 2
    Lösungen zum "Unterrichtsheft 2"

    Anmeldung und Informationen:

    Nationalparkverwaltung Kärnten
    Tel: + 43 (0) 4825 6161-0
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


    Nationalparkverwaltung Tirol
    Tel: +43 (0) 4875 5161-10 
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


    Nationalparkverwaltung Salzburg
    Tel: +43 (0) 6562 40849-33
    np.bildung@Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!