Nationalpark Hohe Tauern


Ranger Rudi – Frühling 2024

Bald ist es soweit – der Frühling ist da! Das heißt die Sonne zeigt sich Tag für Tag etwas länger und es wird immer wärmer. In der Natur beginnt sich aufgrund dessen so einiges zu regen: Pflanzen treiben aus, Vögel zwitschern und einige Tiere erwachen aus dem Winterschlaf. So auch Martin, eine Kleine Hufeisennase, der gerade erst in seinem Winterschlafquartier dem Schaubergwerk Hochfeld in Neukirchen am Großglockner erwacht. In der neuen Frühlingsausgabe (Nr. 62) unseres Kindermagazins erfährt man Wissenswertes über diese winzige Fledermausart und deren Lebensweise.

Zeit für sommerliche Pläne

Mit dem Anbruch der wärmeren Jahreszeit erwacht nicht nur die Natur, sondern auch unsere Sehnsucht nach sommerlichen Abenteuern. Es ist die Zeit, in der wir unsere Pläne für die kommenden Monate schmieden und uns auf gemeinsame Entdeckungen freuen können. 

Sommertouren 2024 im Salzburger Anteil des Nationalparks Hohe Tauern

Hier stehen alle Detailinformationen der Sommertouren 2024 im Salzburger Anteil des Nationalparks Hohe Tauern – kompakt im A4-Format – zum Download bereit.

Junior Ranger:innen gesucht

Der Nationalpark Hohe Tauern und die Kärntnermilch ermöglichen 15 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren in den verantwortungsvollen, interessanten und abwechslungsreichen Beruf der Nationalpark Rangerin/des Nationalpark Rangers hinein zu schnuppern.

Save the Date: 7. FORUM ANTHROPOZÄN - Die Quelle des Lebens in der Klimakrise

Das Forum Anthropozän ist eine Plattform, die sich transdisziplinär mit dem Menschenzeitalter in der Wechselwirkung von Globalität, Urbanität und ländlichem Raum widmet. Das von der Zeitung DIE ZEIT moderierte -  mit hochkarätigen Expert:innen besetzte Gespräch - ist das Kernstück eines vielfältigen Programms, das sich 2024 dem Thema „WASSER. Quelle des Lebens in der Klimakrise“ widmen wird.

Erfolgreicher Beginn der Bartgeier-Brutsaison im Nationalpark

Fünf der sechs Bartgeier-Paare brüten bereits.

Gesucht! Sommer-Praktikant:innen in Osttirol

• Du verbringst deine Zeit gerne in der Natur und mit Menschen?
• Du kennst dich in der Osttiroler Bergwelt gut aus?
• Du möchtest viel Interessantes über die Natur und seine Besonderheiten dazulernen?
• Du bist mindestens 18 Jahre alt?
• Du besitzt einen Führerschein der Klasse B?
• Du bist flexibel, team- und kommunikationsfreudig?

Vor der Brut auf der Hut – Naturnutzung mit Rücksicht im Gschlösstal

Nach dem letzten erfreulichen Jahr mit 2 erfolgreichen Bartgeierbruten in Osttirol deuten aktuelle Beobachtungen auf ein neuerliches Brutpaar im Matreier Gschlösstal hin. Der Nationalpark Hohe Tauern bittet daher alle Naturgenießer und Naturnutzer, speziell Eiskletterer, im Matreier Gschlösstal die Hinweise vor Ort zu beachten. 

Wintertraum im Lebensraum

Hier könnt ihr einiges über das Leben im winterlichen Nationalpark erfahren. Wer die Hintergründe kennt und versteht, nimmt Tipps eher an und hält sich eher an Regeln – oder?

Zu Jahresbeginn: Gedanken zum komplexen Themenfeld Mensch und Natur

Wenn ich mir meine Tourenski schnappe und in die winterliche Landschaft hinausgehe, werde ich mir immer wieder eines Paradoxons bewusst: In den Bergen unterwegs zu sein, ist gut für mich. Nicht in den Bergen unterwegs zu sein, ist gut für andere und die Natur ganz allgemein.

Willkommen in unserer Welt. LG, die Wildtiere

Langsam legt sich die Abenddämmerung über die verschneiten Berghänge. Der Schnee glitzert in der untergehenden Sonne und der sternklare Himmel kündigt eine kalte Winternacht an. Mensch und Tier stehen in den Startlöchern - allerdings mit unterschiedlichen Ambitionen...

Die Kampriesengeister im Obersulzbachtal

Sagenhaft und kaum zu glauben – In unserer Reihe „mythenreich“ erzählen wir euch Sagen und Mythen aus der Nationalparkregion Hohe Tauern. Dieses Mal: „Die Kampriesengeister im Obersulzbachtal“, eine Sage aus Neukirchen am Großvenediger.

Spuren im Schnee: Start des Winterprogramms im Kärntner Anteil des Nationalparks Hohe Tauern

Denkt man an Touren, Ausflüge oder Kurzreisen, kommen oft weit entfernte Ziele in den Sinn. Dabei bietet der Nationalpark Hohe Tauern gerade in der kalten Jahreszeit spannende Möglichkeiten, Neues zu entdecken. Das winterliche Erlebnisprogramm, das kommenden Mittwoch (13. Dezember 2023) im Kärntner Anteil des Schutzgebiets startet, lädt ein, diese Fülle kennenzulernen: Denn bis zum 5. April 2024 bietet es im Rahmen geführter Wanderungen vielfältige Möglichkeiten, die Hohen Tauern von immer neuen Seiten kennenzulernen.

Ranger Rudi – Winterausgabe 2023

Während wir es uns in den besonders kalten Winterstunden in der warmen Stube gemütlich machen, haben Tiere ihre ganz arteigenen Strategien, um möglichst energiesparend durch die kalte Jahreszeit zu kommen. In der neuen Winterausgabe unseres Kindermagazins verrät Andi, das Birkhuhn, unseren jüngsten Nationalparfans seine beste Überlebens-Taktik für den Winter.

Aktuelle Informationen aus Osttirol - Wir starten in die Wintersaison!

Voller Elan und Motivation startet das Team des Nationalpark Hohe Tauern Tirol mit 19. Dezember in die Wintersaison. Wir freuen uns auf abenteuerliche Touren im Schnee und auf Naturinteressierte in unseren Nationalpark-Ausstellungen.

Fünfköpfiges Filmkollektiv ergatterte sich das „Nationalpark Austria Medienstipendium“ 2023

Im Zuge des „Nationalpark Austria Medienstipendiums“ 2023 besuchten vom 4. Juli bis 11. Juli 2023 gleich fünf kreative Köpfe – die gemeinsam die Filmproduktionen ELISE verkörpern das Obersulzbachtal/Neukirchen am Großvenediger und drehten vor Ort sieben Tage für ihr Filmprojekt „Apex One“.

Wintertouren im Salzburger Anteil des Nationalparks Hohe Tauern

Hier stehen alle Detailinformationen der Wintertouren 2023/24 im Salzburger Anteil des Nationalparks Hohe Tauern – kompakt im A4-Format – zum Download bereit.

Spuren im Schnee: Unterwegs im Kärntner Anteil des Nationalparks

Schnee, Stille, Einsamkeit: Der Winter ist im Nationalpark Hohe Tauern besonders faszinierend. Das Programm des Schutzgebiets bietet viele Möglichkeiten, gemeinsam mit Ranger:innen in diese winterliche Welt einzutauchen und mit Rücksicht auf Natur und Wildruhegebiete geplante Touren zu machen.

Besuch aus dem Hohen Norden

Am 11. und 12. Oktober 2023 besuchte eine Delegation aus dem Rohkunborri-Nationalpark Österreich und den Nationalpark Hohe Tauern. In diesen zwei Tagen wurden neben der Großglockner Hochalpenstraße und dem Nationalparkzentrum in Mittersill auch die Besonderheiten des Nationalparks Hohe Tauern Salzburg anhand des Hintersees veranschaulicht.

Die Schitthof-Sage

Sagenhaft und kaum zu glauben – In unserer Reihe „mythenreich“ erzählen wir euch Sagen und Mythen aus der Nationalparkregion Hohe Tauern. Dieses Mal: Die Schitthof-Sage, eine Erzählung aus Neukirchen am Großvenediger.

Nationalparkwandertag am Nationalfeiertag

Der Nationalpark Hohe Tauern lädt am 26. Oktober zu drei kostenlosen Touren mit unseren Ranger:innen ein.

 

Aufgrund der Witterungsbedingungen wird der Nationalpark-Wandertag im Kärntner Anteil (Schareck) abgesagt.

Ferialer:innen für Sommer 2024

Bock, auf Sommer-Job?

 

Wir haben noch freie Ferialplätze für die Sommerferien 2024: Wir suchen motivierte Ferialer:innen für die Besucherbetreuung an unseren Infohütten in den Salzburger Nationalpark Tälern für folgende Zeiträume:

08.07. bis 07.08.2024 (1. Tranche)

08.08. bis 08.09.2024 (2. Tranche)

 

Verlängerte Bewerbungsfrist bis 30.04.2024

Nationalpark Magazin 2023 Herbst/Winter

Kostenlose Touren mit unseren Ranger:innen zum Nationalfeiertag!
Artenvielfalt: Klimawandel bringt Gewinner und Verlierer
Erfolgreiche Bartgeierbruten

Besuch der Großglockner Hochalpenstraße bei ermäßigtem Herbsttarif

Sofern der Wettergott in den nächsten Wochen mitspielt, ist die Großglockner Hochalpenstraße noch bis in die Herbstferien (27.10.–31.10.2023) befahrbar und das zum ermäßigten Herbsttarif.

Bartgeier-Zähltage 2023

Eure Mithilfe ist gefragt!

Das neue Nationalpark Magazin für Kinder ist da!

Der Herbst ist die ideale Zeit, um es sich zu Hause ein wenig gemütlich zu machen und dabei Spannendes über die Natur zu lesen. Diesmal stellt Nationalpark-Reporter Geri die Haselmaus vor. Weiters wird über die Leibspeise der Haselmaus berichtet, die auch für uns Menschen sehr gesund ist: die Haselnuss.

Ranger Rudi – Herbstausgabe 2023

Das neue Schuljahr hat bereits begonnen und es „herbstelt“ schon ein wenig – höchste Zeit also für ein neues Ranger Rudi Heft! In der Herbstausgabe 2023 erfahrt ihr im großen Tier-Interview Wissenswertes über Mathias, den Rothirsch, der im Herbst sein prächtiges Geweih zur Schau trägt und dabei mächtig Eindruck bei den Hirschkühen hinterlässt. Auf Seite 11 klärt Ranger Rudi über Flächenfrass und Bodenversiegelung auf und natürlich gibt es wieder Tipps für eure Freizeit inklusive leckerem Powerriegel-Rezept.

Besuch einer chinesischen Schüler:innengruppe

Organisiert vom Deutsch-Chinesischen Bildungsförderungszentrum „Mont Blanc International Education Consulting“ mit Sitz in Peking besuchte Gruppenleiterin Ying Jiang mit einer Schüler:innengruppe aus China im Zeitraum vom 20.07. bis 28.07.2023 den Salzburger Anteil des Nationalparks Hohe Tauern.

Herbstwandertipp!! Ein goldenes Ziel: der Mohar

Im Herbst verwandeln die Lärchen die gesamte Mölltaler Sonnseit’n in eine geradezu goldene Landschaft. Eine ideale Zeit, um den Mohar zu besteigen.

Natürliche Rückhaltebecken – sie funktionieren seit Jahrtausenden

Von der Natur geschaffen mit zahlreichen positiven Auswirkungen, das sind die Flussalluvione in den Hochtälern des Nationalparks Hohe Tauern.

Wandertipp: Hoch über dem Virgental

Prägraten in Osttirol - Bodenalm - Eisseehütte - Timmeltaler Höhenweg -Sajathütte - Prägratner Höhenweg

Mein Sommerjob im Nationalpark Hohe Tauern

Sommerferialer Elias Pfleger gibt uns in seinem Erfahrungsbericht einen kleinen Einblick in sein vergangenes Ferialpraktikum im Nationalpark Hohe Tauern. Er war an der Infohütte Rudolfshütte/Stubachtal, als auch an der Infohütte Hintersee/Felbertal stationiert und informierte Besucher:innen über die Highlights und Besonderheiten des Hochgebirgs-Nationalparks.

Filmtipp UNIVERSUM Zweiteiler: Naturerbe Österreich - Die Nationalparks

Teil 1: Dienstag, 15. August 2023, 20:15 Uhr ORF 2

Teil 2: Dienstag, 22. August 2023, 20:15 Uhr ORF 2

Newsletter Greifvögel Juli 2023

Aktuelles zu den Bartgeierbruten und ersten Ausflügen
Bartgeierauswilderung in Berchtesgaden
Gänsegeier "Hänsel" in Bayern gestrandet
Sonderausstellung in Matrei
u. v. m.

17. Tage der Artenvielfalt im Nationalpark Hohe Tauern

Zahlreiche Funde von 70 Wissenschafter:innen zeigen Intaktheit der Lebensräume im Nationalpark

SWAROVSKI OPTIK Discover Nature Tour im Nationalpark Hohe Tauern Salzburg

Im Rahmen der „SWAROVSKI OPTIK Discover Nature Tour“ macht die „Mobile Experience“ am Mittwoch, den 09. August 2023, am Naturjuwel Hintersee im Felbertal/Mittersill Halt.

Tauchen Sie mittels Svarovki Ferngläser und Teleskope und unter professioneller Anleitung eines Nationalpark Rangers tief in die beeindruckende Landschaft und Tierwelt der Hohen Tauern ein.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Beobachter:innen!

Newsletter Nationalpark Juli 2023

NEU: „Im Facettenreich“ Ausstellung in Rauris
NEU: Hohetauern/guide 
Angebote an Rangertouren, Ausstellungen, Kinderprogrammen/Camps
Sommerjobs ab August
Bartgeiernews
etc.

Dein hohetauern|guide - die WebApp des Nationalparks Hohe Tauern

Bequem das ganze Angebot des Nationalparks
Hohe Tauern auf deinem Handy

Nationalpark Magazin 2023 Frühjahr/Sommer

Schwindende Gletscher -  wachsende Seen
Höchste Bäume Österreichs
Ranger:innen Sommertipps
u v. m.

Wilhelm-Swarovski-Beobachtungswarte auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe wieder täglich geöffnet

Seit vielen Jahren zählt die Wilhelm-Swarovski-Beobachtungswarte an der Großglockner Hochalpenstraße zu den bedeutesten Publikumsmagneten im Nationalpark Hohe Tauern. Die Warte, die ab 1. Juni wieder täglich ab 10.00 Uhr geöffnet ist, bietet den Gästen eine einzigartige Aussicht auf das Großglockner-Panorama und die umliegende Gletscherwelt.

Zuwachs bei den Nationalpark-Regionsprodukten

Das länderübergreifende Projekt der Nationalparkverwaltungen Kärnten und Tirol nimmt weiter Fahrt auf.

„Darf’s ein Stück Nationalpark am Teller sein?“ Feinschmecker:innen wissen die mit Qualitätszertifikat versehenen Spezialitäten aus der Nationalparkregion längst zu schätzen. Denn wo „Regionsprodukt Nationalpark Hohe Tauern“ draufsteht, ist echter, unverfälschter Geschmack drin. Hergestellt werden die Produkte in der Nationalparkregion, aus der auch mindestens 50% der verwendeten Rohstoffe stammen.

Artenreiche Bergwiesen – vielfältiges Virgental

Dieser Wanderung auf der Virgentaler Sonnseite macht die ökologisch wertvolle Kulturlandschaft des Nationalparks Hohe Tauern mit allen Sinnen erlebbar.

Neues lernen über eine alte Landschaft

Wir begegnen Kulturlandschaftselementen auf Schritt und Tritt, egal ob beim Wandern, Spazieren, am Schul- oder Arbeitsweg. Bewusst wahrgenommen werden diese historisch und kulturell bedeutsamen Elemente aber leider immer seltener.

Höchste Zeit, diesen landschaftsprägenden Elementen wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken!

17. Tag der Artenvielfalt im Nationalpark Hohe Tauern

Vom 21. bis 23. Juli 2023 finden die jährlichen Tage der Artenvielfalt im Nationalpark Hohe Tauern im Defereggental/Osttirol statt. Die Deferegger Sonnseite zwischen St. Veit und St. Jakob bietet eine Vielfalt an Lebensräumen vom alpinen Bergwald über Almen und Bergseen bis zu den hochalpinen Bereichen mit den Übergängen ins Virgental. Hier erhalten Sie Informationen zur Veranstaltung.

Newsletter Nationalpark April 2023

Neue WebApp für Nationalparkbesucher:innen
Wir suchen Lehrling Büro, Ferialer, Junior Ranger:innen und Kids für unsere Sommercamps
Aktuelle Termine & Veranstaltungen
u.v.m.

Der goldene Pflug vom Keeskogel

Sagenhaft und kaum zu glauben – In unserer Reihe „mythenreich“ erzählen wir euch Sagen und Mythen aus der Nationalparkregion Hohe Tauern. Dieses Mal: „Der goldene Pflug vom Keeskogel“, eine Sage aus der Nationalparkgemeinde Hüttschlag.

NP-Magazin: GPS-Tracks Wandertipps

Hier finden Sie die GPS Tracks zum Download für unsere Wandertipps aus unseren Nationalpark Magazinen seit 2023

 

Nationalpark Magazin für Kinder soeben erschienen

In der Frühlings- und Sommerausgabe des Nationalpark Magazins für Kinder erfährt Ihr alles über das Leben des Alpensalamanders und über einen unscheinbaren Held – das Moos.

Auf den Lasörling (3.098m)

Aussichtsreiche und technisch wie konditionell anspruchsvolle Gipfeltour auf den höchsten der Berg der Lasörling Gruppe

Mit Ranger Rudi durch den Frühling!

Wenn im Frühling – besonders im April – mal wieder das Wetter verrückt spielt und es stürmt und regnet, dann bleibt man lieber im Trockenen. Für unsere jüngsten Nationalparkfans darf dann natürlich guter Lesestoff nicht fehlen. In der Frühlingsausgabe vom Ranger Rudi (Nr. 58) dreht sich alles um Tilda, die Waldläufer-Dame. Also, gleich reinblättern und noch schlauer werden!

Das Geheimnis vom Schödersee

Sagenhaft und kaum zu glauben – In unserer Reihe „mythenreich“ erzählen wir euch Sagen und Mythen aus der Nationalparkregion Hohe Tauern. Dieses Mal: „Das Geheimnis vom Schödersee“, eine Sage aus der Nationalparkgemeinde Hüttschlag.

Wanderung ins Winterwunderland – Hüttwinkltal/Rauris

Für die Nationalpark Ranger:innen ist das Schutzgebiet ihr Arbeitsplatz – kaum jemand kennt die Täler und Gipfel, die Almen und Wälder, die Gletscher und Bäche, die Pflanzen und Tiere in den Hohen Tauern so gut wie sie. Nationalpark Ranger Werner Schuh stellt euch hier eine besondere Schneeschuhwanderung unter dem Titel „Wanderung ins Winterwunderland“ im Hüttwinkltal/Rauris vor.

Gletschergoaß vom Keeskogel

Sagenhaft und kaum zu glauben – In unserer Reihe „mythenreich“ erzählen wir euch Sagen und Mythen aus der Nationalparkregion Hohe Tauern. Dieses Mal: „Die Gletschergoaß vom Keeskogel“, eine Sage aus der Nationalparkgemeinde Hüttschlag.

Ranger Rudi – Die Winterausgabe 2022/23 ist da!

Wenn es draußen zu kalt wird, wärmt man sich am besten in der warmen Stube wieder auf. Für unsere jüngsten Nationalparkfans darf da natürlich guter Lesestoff nicht fehlen. In der Winterausgabe vom Ranger Rudi (Nr. 57) dreht sich alles um Till, das Hermelin. Also, gleich reinblättern und noch schlauer werden!

 

Newsletter Greifvögel Dezember 2022

Inhalte u.a.
Internationale Bartgeier-Zähltage von 08. – 15.Oktober 2022
Mönchsgeier Ultime zu Gast in den Hohen Tauern
74 Gänsegeier im Fuschertal
Schlangenadler im Großarltal
Kleptoparasitismus zwischen Steinadler und Bartgeier

6 neue zertifizierte Österreichische Nationalpark Ranger

Nach zweijähriger Ausbildung im Nationalpark Hohe Tauern erfolgte die Abschlussprüfung.

DAS Nationalpark WIMMELBUCH ist da!

Gemeinsames Entdecken und Erleben!

1:0 für den Sperlingskauz

"Ich konnte dem Sperlingskauz genau in die Augen schauen. Doch er konnte auch mir direkt in die Augen schauen. Aug um Aug, Linse um Linse sozusagen. Diesen Anblick werde ich mein gesamtes Leben lang wohl nicht mehr so schnell vergessen ."

Johann Kerer (1853-1929)

Kalser Bergführerlegende und Weltbergsteiger

Lehrgang Nationalpark Ranger:in und Senior-Ranger:in

Du bist kommunikativ und arbeitest gerne mit Menschen? Du bist teamfähig, begeisternd, dynamisch und hast Spaß an der Wissensvermittlung? Du kennst das jeweilige Gebiet und lebst idealerweise in der Region? Du liebst die Natur, bist gerne draußen, packst gern an und bringst unter Umständen auch eine handwerkliche Ausbildung mit? Dann bewirb dich beim Ausbildungskurs zur Nationalpark-Rangerin und zum Nationalpark Ranger!

Nationalpark Magazin 2022 Herbst / Winter

Kostenlose Wanderungen zum Nationalfeiertag mit unseren Ranger:innen
Biodiversitätsreport Nationalpark Hohe Tauern
Ausblick auf die Wintetouren im Nationalpark

„Wie schön die Blätter älter werden ….“

Der amerikanische Schriftsteller und Naturforscher John Borroughs hätte den Herbst nicht kürzer und treffender beschreiben können. Nach einem Jahrhundertsommer prüfen wir bereits unsere Garderobe für den kommenden Winter.

Herbst- und Winterausgabe des Nationalpark Magazins für Kinder soeben erschienen

In der Herbst- und Winterausgabe des Nationalpark Magazins für Kinder erfährt ihr alles über den Tannenhäher. Was ist Winter und wie gehen Natur und Tiere damit um? Gibt es Leben unter der Schnee- oder Eisdecke?

Antworten zu diesen spannenden Themen findet ihr beim Durchstöbern des Heftes.

Einladung zum Nationalpark-Wandertag: Traumhafter Ausblick vom Lonzaköpfl

Am 26. Oktober 2022 lädt der Nationalpark Hohe Tauern zu einer von erfahrenen Ranger:innen geführten Wanderung auf das Lonzaköpfl. 

Bartgeier-Zähltage 2022

Vom 8. bis 15. Oktober 2022 finden unsere Bartgeier-Zähltage statt. Hauptbeobachtungstag ist der 08. Oktober 2022 im Zeitraum zwischen 09:00 – 15:00 Uhr (mind. 10:00 – 14:00 Uhr).

Wie in jedem Jahr bittet das Bartgeier-Team um Ihre Mithilfe, indem Sie Beobachtungen an uns melden.

Mitmachen kann Jede:r!

Herbst Wandertipp: Wanderung zur Bockhartscharte

Vom Rauriser Urwald weg Richtung Bockhartscharte - Der Herbst in seinen schönsten Farben!

 

Herbstwanderung am Nationalfeiertag, 26. Oktober 2022

Der Nationalpark Hohe Tauern lädt zur kostenlosen Herbstwanderung in Osttirol ein. Begleitet von Nationalpark-Ranger:innen wandern wir den Ochsenwaldweg im Gschlößtal.

Ranger Rudi - der Herbst ist da!

Es ist wieder soweit. Wir bekommen wieder bunte Blätter zu sehen und können Tage genießen, die weder zu warm noch zu kalt sind – juhuu! Im Herbst tut sich auch immer allerhand bei den Tieren und Pflanzen. Ab Seite 4 erzählt Ranger Rudi von seiner spannenden Unterhaltung mit der Hainschwebfliege Emilia. Schwebfliegen sind sehr interessant: Viele von ihnen täuschen mit ihrem Aussehen ihre Feinde und sie sind wichtige Bestäuber für Pflanzen. ….

Touren Tipp im Nationalpark Hohe Tauern

Für die Nationalpark Ranger:innen ist das Schutzgebiet ihr Arbeitsplatz – kaum jemand kennt die Täler und Gipfel, die Almen und Wälder, die Gletscher und Bäche, die Pflanzen und Tiere in den Hohen Tauern so gut wie sie. Nationalpark Ranger und Bergführer Anwärter Andreas Baldinger teilt eine seiner Lieblingstouren mit uns.

16. Tag der Artenvielfalt

High Tech Inventur im Maltatal - Forscher:innen trotzen widrigen Wetterbedingungen

Sommerausstellung 2022 im Nationalparkhaus Matrei

Mit den Highlights aus 30 Jahren Nationalpark Hohe Tauern Tirol durch den Nationalparksommer.

Mit dem Rolli in den Nationalpark

Die Topografie eines Hochgebirgsnationalparks macht es nicht leicht für Rolli-Fahrerinnen und -fahrer dessen Schönheit zu entdecken. Und doch gibt es nun eine Möglichkeit. Im Kalser Ködnitztal stellt der Nationalpark Hohe Tauern zwei Swiss-Tracs und einen E-Scooter kostenlos zur Verfügung. Rechtzeitig zum Saisonstart 2022 wurden am Weg wesentliche Verbesserungen durchgeführt um ihn noch besser befahren zu können. 

Ranger:innentouren ab sofort 24/7 online buchen und Ticket erhalten

Seit Mitte Juni können unsere Gäste nun 24 h lang und 7 Tage die Woche – auch am Wochenende und an Feiertagen - unsere Ranger:innentouren online buchen.

Nationalpark Sommerfest

Wir feiern unser 30-jähriges Nationalparkjubiläum und laden zum Sommerfest für die ganze Familie in der Bezirkshauptstadt Lienz herzlich ein! Bei einem bunten Rahmenprogramm können kleine und große Naturliebhaber:innen in die Welt des Nationalparks Hohe Tauern eintauchen.

Ranger Rudi - mit jeder Menge Sommertipps!

Sommererlebnis für Jung und Alt!

Newsletter Greifvögel Juni 2022

Bartgeierbrutsaison 2021/22
Bartgeierpaare Österreich
Bartgeierdame Wally tot aufgefunden
u. v. m.

Auf in die Hohen Tauern!

Die Hohen Tauern gehören zu den eindrucksvollsten Naturlandschaften des Alpenraums. Mit den vielfältigen Besucherangeboten des Nationalparks lassen sich diese Landschaften in ihrer Schönheit und Einzigartigkeit erleben.

Kostenlose Eintritte und Führungen

Internationaler Tag der Parke: 24. Mai 2022

Nationalpark Magazin Sommer 2022

Kulturlandschaft: Artenreiche Lebensräume
Nachwuchs bei den Bartgeiern
Insidertipps für den Sommer

Erfahre, wie DU ein guter Gast im Nationalpark sein kannst.

Der Nationalpark Hohe Tauern steht in voller Blüte und lädt zum Wandern und Erleben ein. Wir haben hier einige Verhaltensempfehlungen für dich!

DER BEINERNE TISCH

Mythenreich - Sagen aus den Hohen Tauern

Ranger Rudi – Lesestoff für den Frühling!

Juhuuu, endlich Frühling! Der Osterhase ist schon fleißig am Eierfärben, denn bunte Eier gehören natürlich in jedes Osternest. In der neuen Ausgabe (Nr. 55) vom Ranger Rudi erfahrt ihr, welche Vogelart zu seinem Zweck auch seine Eier verschieden färben kann. Also, gleich reinblättern und noch schlauer werden!

Bergwelt Tirol - Miteinander Erleben

Besonders im Endspurt der Skitourensaison ist ein rücksichtsvoller Umgang mit unserer Natur und ihren Bewohnern von großer Bedeutung.

Rinderkar bergoo

Sagenhaft und kaum zu glauben – In unserer Reihe „mythenreich“ erzählen wir euch Sagen und Mythen aus der Nationalparkregion Hohe Tauern. Dieses Mal: „Rinderkar bergoo!“, eine Sage aus Neukirchen am Großvenediger.

5. Forum Anthropozän vom 16. bis 18. Juni im Nationalpark Hohe Tauern

Vom 16. bis 18. Juni 2022 findet im Besucherzentrum Mallnitz das fünfte Forum Anthropozän als interdisziplinäre Denk- und Diskussionswerkstatt statt.

Der Wettermacher auf der Dürnbachalm

Sagenhaft und kaum zu glauben – In unserer Reihe „mythenreich“ erzählen wir euch Sagen und Mythen aus der Nationalparkregion Hohe Tauern. Dieses Mal: „Der Wettermacher auf der Dürnbachalm“, eine Sage aus Neukirchen am Großvenediger.

Neue Flechtenart im Nationalpark Hohe Tauern entdeckt

Am hinteren Modereck (Sonnblickgruppe) im Nationalpark Hohe Tauern haben Forscher eine vollkomen unbekannte Art gefunden.

Newsletter Greifvögel Januar 2022

Es ist Zeit das Greifvogeljahr 2021 in einem kleinen Rückblick Revue passieren zu lassen.

Die Bartgeier brüten im Gschlößtal

- SCHUTZZONE eingerichtet!

------ Bitte beachten -------

Bestanden!

Wir gratulieren unseren neuen Nationalpark RangerInnen!

Bergwelt Tirol - Miteinander Erleben

Um den Winter für einen selbst, aber auch für die tierischen Bewohner der weißen Winterlandschaft so angenehm und rücksichtsvoll wie möglich zu gestalten, wurde das Projekt "Bergwelt Tirol - Miteinander Erleben" ins Leben gerufen.

Winterliche Entdeckungsreise ins Herz des Nationalparks – Outdoor und im Haus der Steinböcke in Heiligenblut

Wildtiere zu beobachten, gehört zu den faszinierendsten Erlebnissen im Nationalpark Hohe Tauern. Ab 21. Dezember bieten Ranger geführte Schneeschuhtouren erneut Gelegenheit, Steinböcken, Gämsen und Bartgeiern auf die Spur zu kommen. Vertiefende Einblicke in die Welt des Hochgebirges bietet ab 21. Dezember auch das Haus der Steinböcke in Heiligenblut: Die Dauerausstellung „Der König und sein Thron“ öffnet ihre Tore und macht den Nationalparkbesuch zum ebenso lehrreichen wie unvergesslichen Erlebnis.

Ranger Rudi – Lesestoff für den Winter!

Gerade rechtzeitig, um die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen, gibt es neuen Lesestoff für unsere jungen Nationalparkfans. In der neuen Ausgabe (Nr. 54) vom Ranger Rudi dreht sich alles um Moritz, den Maulwurf. Also, gleich reinblättern und noch schlauer werden!

Bergwelt Tirol - Miteinander Erleben

Bei allen Freizeitaktivitäten in der weißen Winterlandschaft ist ein rücksichtsvoller Umgang mit unserer Natur und ihren Bewohnern von großer Bedeutung.

Unsere Nationalpark-Partnerbetriebe

Frische und selbstgemachte Küche, sparsamer Umgang mit den Ressourcen und Vermeidung von Abfällen gehören zu den Grundwerten der Nationalpark-Partnerbetriebe Osttirol.

Warum forscht der Nationalpark eigentlich?

Die Forschung schafft die Grundlagen, um die Entwicklungen in der Natur besser zu verstehen, zu vermitteln und sie damit auch besser zu schützen. Unser Nationalpark ist ein unerschöpfliches Freiluftlabor. Schau dir dazu unser neuestes Video an!

 

Der Teufelstein in Rosental

Sagenhaft und kaum zu glauben – In unserer Reihe „mythenreich“ erzählen wir euch Sagen und Mythen aus der Nationalparkregion Hohe Tauern. Dieses Mal: Der Teufelstein in Rosental, eine Sage aus Neukirchen am Großvenediger.

Startschuss für die „Alpenrobben“ im Nationalpark Hohe Tauern

Nationalpark-Schulprojekt „Die Alpenrobben – Schüler*innen als internationale Botschafter für Nationalpark-Spezialisten“

Ein Blick auf die Gletscherrückgänge 2019/ 20

Der Klimawandel schreitet weiter fort. Dies bestätigen auch die jährlich erfassten dramatischen Gletscherrückgänge. (Daten entnommen aus dem Gletscherbericht 2019/ 20)

50 Jahre Nationalpark Hohe Tauern

Meilenstein der österreichischen Naturschutzgeschichte wurde mit großer, bundesländerübergreifender Festveranstaltung in Heiligenblut gefeiert

Einladung zum Nationalparkwandertag am 26. Oktober

Die Wanderungen werden von erfahrenen Rangern begleitet, die ihr Wissen über den Nationalpark Hohe Tauern mit Begeisterung gerne weitergeben.

Anmeldung erforderlich - Touren kostenlos!

Nationalpark Magazin Herbst 2021

Themen u. a.

21. Oktober: 50 Jahre Unterzeichnung Heiligenbluter Vereinbarung

Ranger – Botschafter des Nationalparks

Refugium für seltene Arten

Nationalparkwandertag am 26. Oktober

Nationalpark Magazin für Kinder

In der Herbst- und Winterausgabe des Nationalpark Magazins für Kinder dreht sich alles um den gut getarnten Alpenschneehasen und was du bei deinem Essen für den Klimaschutz tun kannst.

Einladung Jubiläums-Festveranstaltung am 23. Oktober 2021

Hier finden Sie laufend aktualisierte Informationen zu unseren Jubiläumsfeierlichkeiten!

Bartgeierzähltag naht in Riesenschritten

Die heurigen Bartgeierzähltage finden vom 2. bis zum 9. Oktober 2021, mit dem Hauptbeobachtungstag am Samstag, den 2. Oktober, statt

Ranger Rudi-Herbstausgabe 2021

Die Blätter segeln gemächlich von den Baumkronen und es wird bunt draußen. Höchste Zeit also für die Herbstausgabe des Nationalpark Reports von Ranger Rudi. Im großen Interview lernt ihr dieses Mal Maxi, den Alpenbock (Bockkäfer) kennen, der euch alles über sich und seine Artgenossen verät. Also, gleich reinblättern und noch schlauer werden!

UNIVERSUM präsentiert: Naturerbe Österreich - Die Nationalparks

Dienstag, 28. September, 20.15 Uhr, ORF 2
Dienstag, 5. Oktober, 20.15 Uhr, ORF 2
Anlässlich des 50. Jahrestages der Unterzeichnung der „Heiligenbluter Vereinbarung“, für die Errichtung des ersten österreichischen Nationalparks. In opulenten Bildern erzählt die zweiteilige „Universum“- Dokumentation von den Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte, aber auch von den Herausforderungen, denen sich die Nationalparks heute neben dem Bewahren der unberührten Natur zu stellen haben.

Jubiläumswanderung Straßkopf

Grenzüberschreitende Rangerwanderung zum Gipfel des Straßkopfes - 25. September 2021

Bunter Nationalparkherbst

Der Herbst hält Einzug in unseren Hochgebirgsnationalpark. Die Luft wird klar, die frühen Morgenstunden frisch und die Landschaft verfärbt sich.

Der Gletscherlehrweg Innergschlöss, der Wasserschaupfad Umbalfälle, das idyllische Debanttal und die Jagdhausalmen - das Klein Tibet der Alpen, Weitwanderwege wie der Iseltrail von Lienz bis zum Gletschertor und der Adlerweg Osttirol zwischen Großglockner und Großvenediger sind nur ein Auszug der atemberaubenden Naturspektakel im Nationalpark Hohe Tauern.

Naturerlebnisweg Nussdorfer Berg

Ein Wochenendtipp für Wanderer, die keinen Gipfelsieg brauchen!

Artenvielfalt unter erschwerten Bedingungen erheben

Am Wochenende vom 16.-18.07.2021 fand der 15. Tag der Artenvielfalt im Lungauer Anteil des Nationalparks Hohe Tauern statt. 64 Expertinnen und Experten zu 25 unterschiedlichen Organismengruppen nahmen an dieser 36-Stunden-Inventur teil.

Kärntnermilch Junior Ranger – ein einmaliges Abenteuer!

15 Jugendliche starten die Ausbildung zum Kärntnermilch Junior Ranger im Nationalpark Hohe Tauern - Bewusstseinsbildung verbunden mit Abenteuer und Spaß.

Ranger Rudi - Die Sommerausgabe ist da! Nr. 52

Rechtzeitig zum Ferienbeginn gibt es neuen Lesestoff für unsere jungen Nationalparkfans. In der neuen Ausgabe vom Ranger Rudi dreht sich alles um Bibi, die flotte Wasseramsel. Also, gleich reinblättern und noch schlauer werden!

Erneuerung Geschichte(n)weg Dorfertal

Das Kalser Dorfertal gilt als Kristallisationspunkt rund um den Tiroler Anteil des Nationalparks Hohe Tauern. Der Themenweg "Geschichte(n)weg Dorfertal" wird vom Wegbautrupp des ÖAV Matrei gerade erneuert und wird ab Ende Juni in neuem Glanz erstrahlen!

Aktuelle Informationen zu unseren Ausstellungen und Themenwegen

Endlich dürfen wir nach der Covid Pause wieder starten. Unter Einhaltung der aktuell gültigen Maßnahmen erfahren Sie hier, welche Zentren geöffnet haben. Aber auch der extrem harte Winter hat seine Spuren besonders auf der Südseite der Hohen Tauern hinterlassen. Wie es mit unseren Themenwegen aussieht erfahren Sie hier. (Stand 11. Juni 2021)

Nationalpark Magazin Sommer 2021

Themen:

Einfach raus - 10 Dinge, die Sie im Nationalpark nicht versäumen sollten
Weltenbummler Zugvögel
Termine Jubiläumswanderungen

Die Wiesbachhexe

Sagenhaft und kaum zu glauben – Oder ist da doch etwas Wahres dran? In unserer Reihe „mythenreich“ erzählen wir euch Sagen und Mythen aus der Nationalparkregion. Dieses Mal: Die Wiesbachhexe, eine Sage aus Neukirchen am Großvenediger.

Ranger Rudi - Die Frühlingsausgabe ist da! Heft Nr. 51

In der neuen Ausgabe vom Kindermagazin Ranger Rudi dreht sich alles um das Reh. Um die scheuen Waldbewohner besser kennenzulernen und ihr Leben zu Studieren, traf sich Ranger Rudi mit Andreas, dem Rehbock zum Interview.

David und Goliath im Nationalpark

Zwei außerordentlich interessante Vogelarten haben im Nationalpark Hohe Tauern ihren Lebensraum, der größte  und der kleinste Vogel Europas.

Newsletter Greifvögel April 2021

Wie verlief die heurige Brutsaison bei den Bartgeiern? Wie schaut es alpenweit mit der Brut aus? Wo haben unsere besenderten Bartgeier, Gänsegeier und Mönchsgeier den Winter verbracht? 

15. Tag der Artenvielfalt im Nationalpark Hohe Tauern

Vom 16. bis 18. Juli 2021 steht der Nationalpark Hohe Tauern wieder ganz im Zeichen der Artenvielfalt. Im Jahr 2021 soll der Nationalpark-Anteil des oberen Murtales in der Nationalpark-Gemeinde Muhr im Lungau hinsichtlich seiner Artenvielfalt erhoben werden. Hier erhalten Sie Informationen zur Veranstaltung.

Helmut Deutsch - Citizen Science auf höchstem Niveau

Seit 45 Jahren  ist der Osttiroler Helmut Deutsch autodidaktisch mit Naturthemen befasst, im Speziellen mit Tag- und Nachtfaltern (Lepidoptera der Südostalpen und des Adriaraumes).

Ein lackschwarzer Gnom – der Alpensalamander

Das Regenmandl kündigt Regen an.

Die „Bergwelt miteinander erleben“ – für ein Miteinander von Mensch und Natur im Tauern- und Gschlösstal

Rechtzeitig zu Beginn der Tourensaison nach den starken Schneefällen um den Jahreswechsel 2020/21 konnte ein Pilotprojekt zur winterlichen Besucherlenkung im Gemeindegebiet Matrei in Osttirol, insbesondere mit den Startpunkten um das Matreier Tauernhaus mit dem Tauerntal und Innergschlöss, verwirklicht werden.

GBIF Knoten Nationalpark Biodiversitätsdaten

Über das GBIF-Netzwerk bieten wir Zugang zu Biodiversitätsdaten des Nationalparks Hohe Tauern.

BEGINN EINREICHFRIST FüR FORSCHUNGSSTIPENDIEN

Gesucht werden junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 
(Uni bzw. Fachhochschule), welche ihre Forschungsvorhaben 
gemeinsam mit dem Nationalpark Hohe Tauern erarbeiten möchten.

Flug-Schutzzonen im NP Hohe Tauern Tirol

Karte zu den Flugtabuzonen im Nationalpark Hohe Tauern Tirol - 2021

 

 

 

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Schachtelhalme beim Tag der Artenvielfalt 2020 (10)

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Dem Gletscherschwund im Venedigergebiet auf der Spur

Das Äußere Mullwitzkees und Zettalunitzkees befinden sich in der Venedigergruppe in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern. Der obere Teil des Gletschers (Äußeres Mullwitzkees) ist nach Süden ausgerichtet und beide Gletscher werden seit über 10 Jahren genau vermessen - dem Gletscherschwund auf der Spur. Die Ergebnisse für das Massenhaushaltsjahr 2019/2020 bestätigen den Trend im Global Warming.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Schmetterlinge beim Tag der Artenvielfalt 2020 (9)

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Schwalben beim Tag der Artenvielfalt 2020 (8)

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Nationalpark Magazin Herbst/Winter 20/21

Themen:

Neues Forschungsprojekt - Vegetationskartierung
Schwemmländer - europäisches Naturerbe
Ausblick Wintertouren

Newsletter Greifvögel Oktober 2020

Die Hohen Tauern waren in diesem Sommer ein ganz besonderer Geier-Hotspot: die heurigen „wilden“ Bartgeierjungen sind erfolgreich ausgeflogen, die neue Bartgeier-Paarbildung im Kleinen Fleißtal festigte sich, es konnten alle Altersklassen von Bartgeiern beobachtet werden, das Liegenlassen von Kadavern als Nahrungsgrundlage für alle Aasfresser bewährte sich – wochenlang nutzten über 80 Gänsegeier, 2 Mönchsgeier und sogar ein Kaiseradler in den Hohen Tauern das reichliche Nahrungsangebot.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Der Mauersegler beim Tag der Artenvielfalt 2020 (7)

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Der Eisenhut beim Tag der Artenvielfalt 2020 (6)

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Neues vom Ranger Rudi - Es herbstlt im Nationalpark

Die Berggipfel der Hohen Tauern sind bereits angezuckert und der Wald zeigt sein schönstes Farbenspiel. Trotz den kälteren Temperaturen ist unser „Ranger Rudi“ wieder aktiv und interviewed in der neuesten Ausgabe des Kindermagazines die Rauchschwalbe Marvin für die Kids. Unter anderem erfährt ihr viel über den inneren Kompass der Tiere.

"Mein Lebensberg - Sepp Forcher und der Großglockner" am 3. Oktober, 20:15 Uhr, ORF 2

Vor einigen Wochen konnten wir Sepp Forcher im Haus der Steinböcke willkommen heißen. Heute dürfen wir euch den Hintergrund dieses Besuches verraten, denn wir durften Teil der ORF 2-Dokumentation "Mein Lebensberg - Sepp Forcher und der Großglockner" sein, die am 3. Oktober (20:15 Uhr) ausgestrahlt wird.

AUFRUF ZUR MITHILFE BEI DER JäHRLICHEN „BARTGEIERINVENTUR“

Wie viele Bartgeier leben in den Alpen? Ihre Mithilfe und Ihr Blick nach oben sind anlässlich des 15. Internationalen Bartgeierzähltages 2020 am Samstag den 3. Oktober gefragt!

Der Alpenkönig im Portrait: Nationalpark Hohe Tauern Kärnten lud zur Präsentation des Buches „Steinwild am Großglockner“

Das Buch beschreibt neben der Biologie und dem Lebensraum des Steinwildes vor allem die Entwicklung der Population. Dabei werden die jagdlichen Zugänge ebenso beleuchtet wie die Anliegen des Naturschutzes.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Der Ameisenbläuling beim Tag der Artenvielfalt 2020 (5)

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Nationalpark Magazin für Kinder

In der Herbst- und Winterausgabe des Nationalpark Magazins für Kinder dreht sich alles um den flinken Gesellen mit der niedlichen Gesichtsmaske – den Iltis, spannendes zur Herbstzeit und warum sich zu dieser Jahreszeit die Blätter verfärben. 

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Die Schmetterlingsblütler beim Tag der Artenvielfalt 2020 (4)

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Die Korbblütler beim Tag der Artenvielfalt 2020 (3)

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Die Herkulesstaude beim Tag der Artenvielfalt 2020 (2)

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Doldenblütler beim Tag der Artenvielfalt 2020

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Was Alt und Jung voneinander lernen können: Wanderausstellung „Altbauernkalender“

Eine ungewöhnliche Ausstellung tourt zur Zeit durch das Bundesland Kärnten und präsentiert sieben Kärntner Altbäuerinnen und Altbauern, die mit ihren Erfahrungen und ihrer Weisheit die Schönheit des Älterwerdens widerspiegeln und Veränderungen am Hof in würdevoller Weise aufzeigen. Von 3. bis 28. August sind die ausdrucksstarken Porträts im Besucherzentrum Mallnitz zu sehen.

Safari dahoam in Osttirol

Wer das erste Mal in seinem Leben einen freilebenden Steinbock sieht, vergisst dieses Bild sein ganzes Leben lang nicht mehr. Die "Großen Fünf" des Nationalpark Hohe Tauern machen mächtig Eindruck. Wem also die Safari im heißen Afrika heuer verwehrt bleibt, der hat jetzt trotzdem die Möglichkeit auf eine Safari in Osttirol.

Naturerlebnisse pur im Nationalpark-Sommer

 

Dauerausstellungen, Lehr- und Themenwege und 40 Erlebnisangebote mit Nationalparkrangern

 

Newsletter Greifvögel Juli 2020

u. a.

Bartgeiernachwuchs kurz vorm Ausfliegen

Neue Paarbildung

Gänsegeier wieder auf Sommerfrische

Erste Kaiseradlersichtung im Nationalpark

...

Bartgeier Nachwuchs in den Hohen Tauern knapp vor dem Ausfliegen

Um den 10. Juli werden die beiden heurigen jungen Bartgeier-Küken im Krumltal und im Revier Katschberg zu ihrem Jungfernflug starten.

Wild – Unerschlossen - Eindrucksvoll

Das Wildnisgebiet Sulzbachtäler eröffnet den Blick in eine vergletscherte Hochgebirgslandschaft von einmaliger Größe, Weite und Wildheit.
Sondertouren mit unseren Rangern ermöglichen einen einzigartigen Einblick.

Das Haus der Steinböcke öffnet am 4. Juli seine Tore!

In Heiligenblut, wo vor bald fünf Jahrzehnten der Grundstein für den Nationalpark Hohe Tauern gelegt wurde, eröffnet am 4. Juli eine neue Attraktion des Schutzgebiets für Besucher:

Geheimtipp unterer Gerlossee

Der untere Gerlossee im Wildgerlostal ist ein besonders lohnenswertes Wanderziel im Nationalpark Hohe Tauern.

NEU: 4-tägiges Weitwandercamp - Iseltrail

Erwandern Sie drei Etappen entlang des Gletscherflusses in Richtung Gletschertor am Umbalkees vom 17.-20. September oder vom 24.-27. September 2020 in Begleitung eines Nationalpark-Rangers.

Bartgeier Nachwuchs in den Hohen Tauern

In der Nationalparkregion fliegen bald zwei junge Bartgeier aus!
Anfang März ist im Rauriser Krumtal ein Bartgeierjunges geschlüpft, seit der Wiederansiedlung der Bartgeier im Jahr 1986 der bereits siebente Bartgeiernachwuchs in diesem Nationalpark-Tal. Auch das Katschberg-Paar brütete zum achten Mal wieder erfolgreich.

Auf Weltreise in der Nationalparkregion Osttirol

Einmal an einem Gletschermassiv wie in der Antarktis stehen?
Oder durch eine unwirkliche Mondlandschaft wie in der Sahara wandern? Das geht auch im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol. Auf einer Weltreise im Taschenformat.

Nationalpark-Magazin für Kinder

Der schlaue Fuchs steht im Mittelpunkt der Titelgeschichte der achten Ausgabe des Nationalpark-Magazins für Kinder.

 

Mit Ranger Rudi durch den Frühling!

Es regt sich wieder so einiges im Tierreich, das sich zu beobachten lohnt. An einem feuchten Frühlingstag fand Rudi Bergeidechse Hektor.
Inspiration für einen kreativen Frühlingssnack gibt es im Heft und wisst ihr was der Grüne Blitz ist? Dies und noch vieles mehr in der Frühlingsausgabe!
Euer Ranger Rudi

Hochgebirge trifft Steppe – erste Kaiseradlerbeobachtung im Nationalpark Hohe Tauern

Der Kaiseradler ist vorwiegend in Ebenen anzutreffen, wie in den Regionen der Nationalparks Donau-Auen und Neusiedler See – Seewinkel in Ostösterreich. Dass er nun im Nationalpark Hohe Tauern gesichtet wurde, gleicht einer kleinen Sensation.

Newsletter Greifvögel März 2020

u. a.
erfreuliche Brutsaison Bartgeier 2020
Flugrouten besenderter Greifvögel
Neues Diorama am Haus der Natur

14. Tag der Artenvielfalt im Nationalpark Hohe Tauern

Vom 17. bis 19. Juli 2020 steht der Nationalpark Hohe Tauern wieder ganz im Zeichen der Artenvielfalt. Diesmal wird das Umbaltal und Seitentälern der
Nationalpark-Gemeinde Prägraten a. G. hinsichtlich seiner Artenvielfalt erhoben. Hier erhalten Sie Informationen zur Veranstaltung.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Heuschrecken: Teil 3

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

ServusTV-Bergwelten-Premiere "Der Großvenediger - Die weltalte Majestät"

Exklusive ServusTV-Bergwelten-Premiere „Der Großvenediger – Die weltalte Majestät“ am Freitag, 28.02.2020, um 19:00 Uhr im Dorfsaal in Prägraten a. Großvenediger.

Storymap Großglockner

Der Großglockner - Er ist nicht nur der höchste Berg Österreichs, sondern auch so etwas wie die Wiege des Nationalpark Hohe Tauern.
Die StoryMap ermöglicht eine Entdeckungsreise auf den höchsten Berg Österreichs - von der Geschichte und den Erstbesteigungen bis zur 3D-Visualisierung der historischen und aktuellen Aufstiegsrouten.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Heuschrecken: Teil 2

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Kreative Talente im Bereich Film, Fotografie und Literatur aufgepasst!

Bereits zum fünften Mal sind wir auf der Suche nach jungen Nachwuchstalenten, die sich mit unserem Naturerbe auf eine kreative und intensive Art und Weise auseinandersetzen.

Nationalpark zum Anbeißen: Bauernladen Walter ist erster Nationalpark-Regionsprodukte-Betrieb in Kärnten

Regionsprodukte-Logo bringt Mehrwert für Produzenten und stärkt die Nationalpark-Marke

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Heuschrecken

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Nationalpark Akademie Programm 2020 erschienen

Über 14.000 Teilnehmer/-innen seit Beginn

Pünktlich zu Jahresbeginn gibt es für Naturbegeisterte wieder ein reichhaltiges Angebot an Seminaren und Tagungen im Nationalpark Hohe Tauern. Die Natur mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna sowie die Nationalparkidee stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Nationalpark Hohe Tauern – Regionsprodukte Einfach zum Anbeißen…

Einmalige Naturschönheit schmeichelt dem Auge, würzige-frische Bergluft liegt in der Nase, Sonne und Wind kitzeln auf der Haut. Der Nationalpark lässt sich sehen, riechen und fühlen, aber nicht nur: Man kann ihn sogar schmecken!

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Monitoring

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Endemiten

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Eiszeit und Erwärmung

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Acht neue „Diplomaten im Dienst der Natur“

Acht Prüflinge haben sich am 18. Dezember im Nationalparkzentrum Mittersill erfolgreich der  Abschlussprüfung zm Nationalpark Ranger gestellt. Nach zweijähriger, intensiver Ausbildung erhielten sie nach einer mündlichen und schriftlichen Prüfung die Urkunde, welche sie ab sofort als „Zertifizierter Österreichischer Nationalpark Ranger“ auszeichnet.

Neuer Managementplan Nationalpark Hohe Tauern Tirol 2019-2028

Der neue Managementplan für den Tiroler Anteil des Nationalparks Hohe Tauern wurde in der Regierungssitzung vom 17.12.2019 von Naturschutzlandesrätin Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe der Tiroler Landesregierung zur Kenntnis gebracht. Dieser legt die Zukunftsausrichtung und  Entwicklung des Schutzgebiets fest – offene Kommunikation und Transparenz standen bei der Erstellung im Vordergrund.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Alte Prager Hütte: Baukultur: Teil 3

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Der Gletscherrückgang in Zahlen - Massenbilanz 2018/2019 Ä. Mullwitzkees

Die im Jahr 2006 begonnenen Messungen zur Massenbilanz am Äußeren Mullwitzkees zeigte auch im Massenhaushaltsjahr 2018/2019 einen deutlich negative Bilanz mit -1568,3 m³.

 

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Alte Prager Hütte: Baukultur: Teil 2

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Alte Prager Hütte: Baukultur

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Die Sulzbachtäler sind nun Welt-Wildnisgebiet

Der Nationalpark Hohe Tauern schreibt wieder Geschichte und spielt ab sofort in der gleichen Liga wie die berühmten US-amerikanischen Wilderness Areas Yosemite und Beaver Creek: Die Sulzbachtäler – mit mehr als 6.700 Hektar, 17 Gletschern und 25 Dreitausendern – werden ein international anerkanntes und geschütztes Wildnisgebiet.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Steinbock und Gämse: Klima

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Der Winter kommt!

Der Winter rückt immer näher - deshalb haben wir einzelne Lehrwege bereits geschlossen und für den Winter vorbereitet. Entlang einiger Lehrwege können Sie jedoch noch viel lernen und erleben.

1. Mallnitzer Tage - Fokus: "Wildtiermanagement“

Der Nationalpark Hohe Tauern veranstaltete gemeinsam mit dem Land Kärnten und der Veterinärmedizinischen Universität Wien die 1. Mallnitzer Tage.

Nationalpark Magazin Herbst/Winter 2019/20

Inhalte u. a.:

Wildnis - wo die Natur sich selbst gehört

Eulen - nächtliche Jäger

Touren zum Nationalparkwandertag am 26. Oktober

Rangertouren ab Dezember im Nationalpark

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Steinbock: Population

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Internationaler Bartgeierzähltag 2019

Wie viele Bartgeier leben in den Alpen?
Ihre Mithilfe und Ihr Blick nach oben sind anlässlich des 14. Internationalen Bartgeierzähltages 2019
am Samstag 12. Oktober gefragt!

Erste Nationalpark-Genusstankstelle

Neue Genusstankstelle im Nationalpark Hohe Tauern direkt am Fuße des Großglockners

2. Nationalpark-Osttirol-Tourismusforum

Am 24. Oktober 2019 findet das 2. Nationalpark-Osttirol-Tourismusforum statt indem erste Umsetzungsergebnisse zum Thema „Nationalparkerlebnis & Bewusstseinsbildung in Osttirol“ kurz präsentiert werden.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Steinbock: Geiße und Böcke

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Newsletter Greifvögel September 2019

u.a.

spannendes Geier-Jahr im Nationalpark

Bartgeier- und Gänsegeiersichtungen

Bartgeierzähltag am 12. Oktober 2019

Exklusive Einblicke ins Bauprojekt „Welcome Center – Haus der Steinböcke“ in Heiligenblut

Im „Welcome Center – Haus der Steinböcke“ in Heiligenblut erleben Besucher/-innen ab Frühsommer 2020 den Lebensraum des „Königs der Alpen“ hautnah. Ob Entdeckungsreise in den „Steilhängen“ der spektakulären Dauerausstellung, virtueller Rundflug über die höchsten Gipfel der Hohen Tauern oder Traumaussicht auf den Großglockner: Der „One-Stop-Shop“ bietet eine große Bandbreite an Erlebnismöglichkeiten.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Almwiesen: Stickstoff

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Internationale Anerkennung Wildnisgebiet Sulzbachtäler

Im Oktober erhalten die Sulzbachtäler im Salzburger Anteil offiziell die internationale Anerkennung der Kategorie 1b. 

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Almwiesen: Bewirtschaftung

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Neue Impressionen aus dem Nationalpark Hohe Tauern

Acht Minuten traumhafte Einblicke in die Natur des Nationalparks Hohe Tauern auf unserem YouTube Kanal!

Zum sehen, genießen und weitergeben!

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Almwiesen: Biodiversität

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Schmetterlinge: Lebensräume

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Schmetterlinge: Verbreitung

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Ranger Explorer Tour am Kitzsteinhorn

auf 3029 m Seehöhe Nationalpark Panorama genießen und mit Ranger den Nationalpark entdecken.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Der Schachtelhalm

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Von Rückkehrern und Teufelshörnern – Sommer-Sonderausstellung im Nationalparkhaus Matrei eröffnet

Die Fallen öffnen sich! Vier Steinböcke verlassen die Transportkisten. Nach mehr als 250 Jahren Abwesenheit kehrt eine Wildart zurück in ihren ursprünglichen Lebensraum. Was am 16. Juni 1969 in Kals a.Gr. auf Initiative der Jägerschaft begann, gipfelt mit derzeit rund 1.200 Tieren in einer der größten Populationen des Alpensteinbocks in den Ostalpen – dem Steinwildvorkommen in den Hohen Tauern. Die diesjährige Sommer-Sonderausstellung widmet sich dem Verschwinden und der Rückkehr des Alpensteinbocks, aber auch der Biologie und aktuellen Forschung im Nationalpark Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Gletscher: Klimawandel

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Tourentipp: Natura Mystica

Der Themenweg Natura Mystica ist ein etwa 3,6 km langer Rundwanderweg durch das Kachlmoor in der Nationalparkgemeinde Heiligenblut. Gerade an heißen Sommertagen ist der gemütliche, familienfreundliche Wanderweg vorbei an Tümpeln und Wasserfällen eine kühlende Erfrischung.

Forscherfest in Mallnitz

Verblüffende Experimente und ein Zaubertrank für den gefährlichen Lindwurm.

 

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Gletscher: Schutt

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Gletscher: Gletschermessungen

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Nationalpark Magazin Sommer 2019

Inhalte u.a.:

Superlativen im Nationalpark

10 Dinge, die Sie nicht versäumen sollten

Sommerangebote für Kids

Wandertipps

Familientag in den Swarovski Kristallwelten

mit dem Nationalpark Hohe Tauern

EnergieGeladen! Mit E-Carsharing zu den Ausflugszielen im Nationalpark

Neu in der Nationalparkregion Osttirol - E-Carsharing Angebot für Gäste von Juli bis September2019

 

Wir feiern! Europäischer Tag der Parke: 24. Mai 2019

Stellen Sie sich einen Tag vor, an dem alle Nationalparke und Schutzgebiete in ganz Europa gemeinsam ihre Erfolge feiern und den Gemeinden, Entscheidungsträgern und der breiten Öffentlichkeit den Wert und Nutzen der Schutzgebiete Europas näher bringen. Dieser Tag ist der "Europäische Tag der Parke" am 24. Mai.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Gletscher: Landschaftsformen

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Newsletter Greifvögel Mai 2019

u.a.

Zwei Bartgeierkücken in den Hohen Tauern geschlüpft!

Brutsaison 2018/2019

Bartgeiersichtungen

Kadaver Futtergrundlage für Geier

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Die Alpenbraunelle

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Newsletter Nationalpark April 2019

Themen unter anderem:

Saisoneröffnung Besucherzentrum Mallnitz
Frühjahrsangebote Rangertouren
Nationalparkevents in Wien
Kindermagazine zum aktiven Erleben.....

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Die Wiesen

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Ranger Rudi und Nationalpark Reporter Geri - Frühlingsausgaben

So langsam muss sich der Schnee und das Eis dem Frühling geschlagen geben, passend dazu kommen auch unsere Frühjahrs-Sommerausgaben unserer beliebten Kindermagazine Ranger Rudi und von Nationalpark Reporter Geri.

ORF-TVThek Tipp - Natur schafft Wissen

Durch seine Höhenunterschiede und Bergseen verfügt der Nationalpark Hohe Tauern über eine einzigartige und vielfältige Flora und Fauna. Somit bildet er ein Paradies für fundierte nationale und internationale Forschung.

Weltwassertag im Haus des Wassers am 22. März 2019

Führungen und eine internationale Videokonferenz im Forum erwarten unsere Besucherinnen und Besucher

Kreative Köpfe aufgepasst!

Nationalparks Austria Medienstipendium 2019

Wir suchen Dich!

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Schmetterlinge: Anpassung

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Die Karpatenbirke

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Der Tannenhäher

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Die Zirbe

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Podcastreihe "Im Spektiv" - der Natur auf der Spur. Der Bartgeier

Entdecken Sie in 2-3min kurzen Audiobeiträgen die Geheimnisse der Natur des Nationalparks Hohe Tauern.

Newsletter Nationalpark Feber 2019

  • aktuelle Tourenangebote
  • neues Nationalpark Akademieprogramm
  • Sondertouren
  • Live-Blick und Wetter am Fuße des Großvenedigers
  • ...

Live-Blick und Wetter am Fuße des Großvenedigers

Wetterstation Alte Prager Hütte

Eine neue Wetterstation nahe der Alten Prager Hütte liefert mehrmal täglich Live-Einblicke in die Gletscherwelt des Nationalparks Hohe Tauern und auf den Großvenediger.

Ranger Rudi - Winter Ausgabe

Wie jedes Jahr hat der Winter auch heuer wieder zu uns gefunden und mit ihm der Frost, der Schnee und natürlich die Winterausgebe unseres Ranger Rudi.

Newsletter Greifvögel Jänner 2019

2018 ein besonderes Bartgeierjahr

Erstmals stieg die Anzahl der erfolgreichen Wildbruten seit Projektbeginn auf 233 und überstieg erstmals die Anzahl der insgesamt bis heute 223 ausgewilderten Junggeier.

Neues Programm der Nationalpark Akademie

Hinein in die Wissenswelt Natur!

Tierwelt im Energiesparmodus

In den Gipfelregionen des Nationalparks Hohe Tauern sind die Winter lange und hart. Die Kälte und das geringe Nahrungsangebot machen Tieren zu schaffen.

18 neue zertifizierte Österreichische Nationalpark Ranger

Erfolgreiche Abschlussprüfung nach zweijähriger Ausbildung im Nationalpark Hohe Tauern!

Buchpräsentation - WILDNIS HOCHGEBIRGE

07.12.2018 - 19:00 Uhr

Wildnis Hochgebirge ist nicht einfach ein Bergbuch. Die höchsten Gipfel, die schönsten Hütten, die schwierigsten Anstiege spielen hier keine Rolle. Es geht um die Wildnis, wie sie in den Alpen und insbesondere im Nationalpark Hohe Tauern zu erleben ist.

Nationalpark Magazin Winterausgabe 2018/19 erschienen

Inhalte u. a.:
Tierwelt im Energiesparmodus
Ökosystem Nationalpark Hohe Tauern
Faszinierende Wildnis

TV TIPP: Universum „Österreich – die Kraft des Wassers“

Teil 1: Vom Gletscher geformt

ORF 2, Dienstag, 23. Oktober 2018, 20.15 h

Von der schneebedeckten eisigen Welt des Hochgebirges im Nationalpark Hohe Tauern mit seinen mächtigen Gletschern, tosenden Wasserfällen und reißenden Gebirgsbächen durch die letzten Urwälder bis zum warmen Steppensee folgt „Universum“ den Spuren des Wassers.

Wandern am Nationalfeiertag

Ganz Österreich macht sich am 26. Oktober zum Wandern auf. Der Nationalfeiertag ist traditionell auch zu unserem  Wanderabschluss geworden.

Ranger Rudi - Herbst Ausgabe 2019

Schnell ist er gekommen, der Herbst. Nun erobern wieder die leuchtenden Farben des Herbstes unsere Wälder und die Tage
werden wieder merklich kürzer. Da erscheint auch die Herbst Ausgabe unserers Ranger Rudi Magazins, der Nationalpark Report für Kinder.

Ranger Rudi - Herbst Ausgabe

Die Zeit vergeht, der Sommer ist vorüber und der Herbst zeigt sein farbenfrohes Gesicht. Da erscheint auch die Herbst Ausgabe unserers Ranger Rudi Magazins, der Nationalpark Report für Kinder.

Nationalparkmagazin für Kinder

Die Gams steht im Mittelpunkt der Titelgeschichte der fünften Ausgabe des Nationalparkmagazins für Kinder, das kürzlich im Kärntner Anteil des Schutzgebiets erschienen ist. Auch die Frage, wie sich Tiere auf den

Winter vorbereiten, wird in einer Geschichte behandelt. pdfKindermagazin

Herbstzeit ist Wanderzeit!

Deshalb möchten wir auch heute eine Tour vorstellen, die sich auch für die dritte Jahreszeit perfekt eignet.

Internationale Bartgeierzähltage 2018 vom 6. – 14. Oktober 2018

Hauptbeobachtungstag: Samstag 6.10.2018

Wir suchen Freiwillige!

Eine Etappe auf dem Venediger-Trail

eindrucksvolle Hochgebirgswanderung über das Obersulzbachtörl

Auf dem Lasörling Höhenweg von Hütte zu Hütte

Die Wanderer auf dem mehr als 60 Kilometer langen Lasörling Höhenweg werden mit faszinierenden Ausblicken auf Dreitausender, Gletscher und stille Seen belohnt.

Bartgeier Caeli und Kasimir ausgewildert

Seit 32 Jahren wird der Bartgeier wieder in den Alpen angesiedelt. Caeli (Pate der Projektsponsor Österreichische Lotterien) und Kasimir (Patin Barbara Stöckl) bekamen im Mallnitzer Seebachtal ein neues Zuhause.

Die Wiederkehr der Bergmaus

Für das Murmeltier beginnt mit den ersten warmen Tagen schon wieder der Wettlauf mit der Zeit. Es gilt, genügend Reserven für den kommenden Winter aufzubauen. Dass das Murmeltier aus den Hohen Tauern weitgehend verschwunden war, ist kaum bekannt.