Neues SWAROVSKI SPEKTIV der Marke ST Vista auf der Kürsingerhütte
Seit 30. Juli 2024 bietet die Kürsingerhütte des Alpenvereins Salzburg neben seinem atemberaubenden Bergpanorama ein weiteres Highlight in Sachen Ausblick: ein SWAROVSKI OPTIK Spektiv der Marke ST Vista verschafft den Besucher:innen grandiose Aussichten in die umliegende Bergwelt der Venedigergruppe inklusive Wildnisgebiet Sulzbachtäler.
Wer schon einmal bei Wanderungen das Vergnügen hatte, durch ein Fernglas die Bergwelt und seine hochalpinen Bewohner zu beobachten weiß, dass einem ohne den sogenannten „Gucker“ so einige tolle Entdeckungen verborgen bleiben. Der Nationalparkverwaltung Salzburg und Siegfried Karl – dem Hüttenwirt der Kürsingerhütte – ist es ein besonderes Anliegen, allen Besucher:innen den Nationalpark Hohe Tauern näher zu bringen. Ein optimales Hilfswerkzeug hierfür ist das neu montierte SWAROVSKI OPTIK Spektiv auf 2.558 m.
Tolle Ausblicke auf die umliegenden Dreitausender
Das Spektiv wird von der Nationalparkverwaltung zur Verfügung gestellt und das schmiedeiserne Stativ dafür wurde vom Hüttenwirt Siegfried Karl – der auch gelernter Schmied ist (Rosental Schmiede/Neukirchen am Großvenediger) – gefertigt und vor Ort gemeinsam mit den Nationalparkmitarbeitern Stefan Lerch und Gerhard Schwab fachmännisch montiert.
Ab sofort steht das Spektiv bereit und ermöglicht allen Bergsteigern tolle Ausblicke auf die umliegenden Dreitausender, wie Großvenediger, Großen Geiger, Keeskogel und Schlieferspitze. Und nicht zu vergessen: Das „künstliche Adlerauge“ ermöglicht auch tolle Einblicke in die Gletscherwelt der Venedigergruppe, dem größten zusammenhängenden Gletschergebiet des Nationalparks.
Eines von Vier
Das neue Spektiv auf der Kürsingerhütte ist eines von Vier, das seit 2021 Besucher:innen an Top-Aussichtsplätzen im Salzburger Nationalparkgebiet tolle Ein- und Ausblicke garantiert. An folgenden Standorten findet ihr die von der Salzburger Nationalparkverwaltung zur Verfügung gestellten SWAROVSKI OPTIK Spektive: