Nationalpark Hohe Tauern

Der Nationalpark aus der Vogelperspektive beim Mountainfilm-Festival Graz


Die seit 2023 in der Dauerausstellung „Tauernblicke – Momente des Staunens“ im Nationalparkhaus Matrei in Osttirol integrierten "Adlerblicke" auf sechs (Er)lebensräume des Tiroler Anteil des Nationalparks Hohe Tauern sind im November 2024 beim Mountainfilm-Festival in Graz zu Gast. 


Für den Nationalpark Hohe Tauern entstand eine Serie von sechs spannenden Videos, die nun Teil der interaktiven Dauerausstellung „Tauernblicke – Momente des Staunens“ im Nationalparkhaus Matrei in Osttirol sind. 

Mit Hilfe der neuen Technik von FPV-Drohnen entstanden spektakuläre Bilder. Die Reise beginnt auf den majestätischen Gipfeln des Nationalparks und führt uns über Fels und Eis, hochalpine Bäche und Seen, alpine Rasen und Almen bis in den größten zusammenhängenden Zirbenwald Europas – alles aus der Perspektive eines Steinadlers. Eindrucksvolle Blicke auf den Großglockner und Großvenediger, sowie weitere unberührte Landschaften des größten Nationalparks Österreichs vermitteln den Schutz- udn Erholungswert dieser einzigartigen Hochgebirgslandschaft.

Vorführung im Rahmen des Mountainfilmfestival 2024:

a.K. Nationalpark Hohe Tauern - Erlebnisräume - Mountainfilm

 

Die Serie an Videos wurde auch schon beim Commercial Film & Music Award für die Kategorie "Beste Serie" nominiert. 

 


Geschrieben von
Florian Jurgeit

30.10.2024