Nationalpark Hohe Tauern

Fünfköpfiges Filmkollektiv setzte Filmprojekt im Obersulzbachtal um


im Zuge des „Nationalpark Austria Medienstipendiums“ 2023

Etwas außergewöhnlich für die Fachjury, die die Vorauswahl der Nationalpark Austria Medienstipendanten trifft, war es schon, als sie sich die Bewerbungsunterlagen der Fünfergruppe der Filmproduktionen ELISE durchsahen, denn die Mehrzahl der Stipendien wird an Einzelpersonen oder an Zweiergespanne vergeben. Die Gruppe konnte aber mit ihrem vielversprechendem Filmkonzept überzeugen und wurden in der zweiten Auswahlrunde von Vertretern der acht Nationalparkverwaltungen zu den Medienstipendanten 2023 gekürt und von der Salzburger Nationalparkverwaltung zur Umsetzung ausgewählt.

 

7-Tage-Dreh im Obersulzbachtal/Neukirchen am Großvenediger

So besuchten im Zuge des „Nationalpark Austria Medienstipendiums“ 2023 vom 4. Juli bis 11. Juli 2023 gleich fünf kreative Köpfe – die gemeinsam die Filmproduktionen ELISE verkörpern das Obersulzbachtal/Neukirchen am Großvenediger und drehten vor Ort sieben Tage für ihr Filmprojekt. Als Basis nutzte die Fünfergruppe die Hofrat-Keller-Hütte im Obersulzbachtal, die ihnen nicht nur ein Hüttenerlebnis inmitten des Nationalparks während der Aufnahmen bot, sondern auch selbst zum Drehort wurde.

Um die jungen Filmemacher bestmöglich bei der Umsetzung ihrer Idee unterstützen zu können, bekamen sie Nationalpark Mitarbeiter Stefan Lerch (Naturraummanagement) und Chefranger Ekkehard Heider zur Seite gestellt. Bei anfallenden Arbeiten, die einen Internetempfang voraussetzten, nutzte die Gruppe die Räumlichkeiten der Salzburger Nationalparkverwaltung in Mittersill, da im Nationalparktal weder Internet noch Handyempfang möglich ist. Für die Verpflegung auf der Hütte sorgte der Sponsor „Ja! natürlich“ in Form von Einkaufsgutscheinen, die vorab im Billa Neukirchen eingelöst wurden.

 

Das Ergebnis ...

... kann sich sicher bald sehen lassen: Der Kurzfilm unter dem Titel „Apex One“ verbindet auf kreative Weise die Schönheit der Natur mit dem digitalen Zeitalter.

 

Das Filmkollektiv ELISE sind: Adrian Lindenthal, Emil Bono, Felix Ernst Peter Schalk, Noah Westermayer und Paul Bono – sie schreiben, filmen und schneiden Kurzfilme und Videos aus Leidenschaft und verwirklichen seit 2018 für Kundinnen und Kunden Werbefilme, Imagefilme und Dokumentationen für alle Kanäle der Unternehmenskommunikation. Eigenproduktionen, Auftragsarbeiten und den Medienstipendium-Kurzfilm stellen sie auf ihrer Website vor.

Zu Filmproduktionen ELISE

 

Insgesamt waren im vergangenen Sommer 19 Medienstipendanten in den sechs Nationalparks Österreichs unterwegs, um ihre Projekte in den Bereichen Film, Fotografie und Literatur umzusetzen. Die Ergebnisse aller Medienstipendanten zum Thema „Vernetzung“ werden auf der Website der Nationalparks Austria präsentiert:

Zu den Werken aller Medienstipendanten 2023

 

Ihr wollt euch selbst künstlerisch-kreativ in einem der vier Kategorien – Fotografie, Film, Literatur, Social Media – mit den sechs Nationalparks Österreichs auseinandersetzen? Dann könnt ihr euch noch bis 15. Februar 2024 für ein Nationalparks Austria Medienstipendium bewerben.

Zur Medienstipendium-Ausschreibung 2024

 

 



Geschrieben von
Sarah Moser

22.11.2023