Nationalpark Hohe Tauern

Gesucht! Almhirt:in des Jahres 2024 im Nationalpark Hohe Tauern Tirol


Im Sommer 2024 holt der Nationalpark Hohe Tauern die oft nicht wahrgenommene, jedoch besonders wertvolle Arbeit der Almhirtinnen und Almhirten im Nationalpark Hohe Tauern Tirol mit der Auszeichnung Almhirt:in des Jahres vor den Vorhang.


Die Almen im Nationalpark Hohe Tauern prägen nicht nur das Landschaftsbild der Außenzone, sie sind auch begehrtes Ziel von Erholungssuchenden, wichtiges Element für die Biodiversität und nicht zuletzt auch Arbeitsplatz zahlreicher fleißiger Hirtinnen und Hirten, sowie Almbäuerinnen und Almbauern.

„Auf rund 65 Almen leisten Hirtenfamilien und Almbäuerinnen und Almbauern wertvollste Arbeit zur Erhaltung der vielfältigen Kulturlandschaft im Nationalpark Hohe Tauern. Von Jahr zu Jahr wird es aber schwieriger, geeignetes  Almpersonal zu finden. Mit Auszeichnung der „Almhirt:in des Jahres“ wollen wir auf diese besondere Herausforderung öffentlichkeitswirksam hinweisen und die wertvolle Arbeit auf der Alm entsprechend zu würdigen.“, berichtet Naturschutzlandesrat René Zumtobel.  

Das Tiroler Nationalparkkuratorium hat das Projekt „Almhirt:in des Jahres“ in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen.

Der Nationalpark Hohe Tauern lädt dazu ein, Hirtinnen bzw. Hirten oder Hirtenfamilien zu nominieren, die sich der Arbeit auf den Almen besonders verschrieben haben. Eine Jury bestehend aus Grundbesitzervertreter:innen und der Nationalparkverwaltung wird dann im Spätsommer unter den Nominierten eine Auswahl treffen.

Die Auswahlkriterien:

* Die Alm liegt im Nationalpark Hohe Tauern

* mindestens drei verbrachte Almsommer der/des Almhirtin/Almhirten

* Ständige Behirtung ist gewährleistet (Weidetiere werden während der Almsaison betreut)

* Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität (Beispiele: Durchführung Almpflegemaßnahmen, Mahd von Bergwiesen/Almanger, Haltung gefährdeter Haustierrassen, Erhaltung oder Pflege von Biotopen, …)

* Naturnahe Bewirtschaftung („Kreislaufwirtschaft“)

* Erhaltung und Einsatz traditioneller Bauweisen (Gebäude, Zäune, ...)

 

Mögliche zusätzliche Kriterien:

* Besondere Lage der Alm (Erschließung mit Fahrweg, Seilbahn, Fußweg)

* Authentische Vermittlung des Almlebens

* Produktion bzw. Verarbeitung eigener Almprodukte (Käse, Milch, Butter,…)

* Einsatz alter Handwerkstechniken

 

Der Preis für den/die „Almhirt:in des Jahres 2024“ ist ein Fernglas der Marke Swarovski sowie ein Überraschunsgeschenk eines Sponsoringpartners des Nationalparks Hohe Tauern.

 

Bewerbung:

Für die Nominierung bitte eine aussagekräftige Beschreibung, eventuell mit besonderen Leistungen der/des Almhirtin/Almhirten oder auch einige Bilder an die Nationalparkverwaltung senden. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einsendeschluss

20. August 2024

pdf Zum Folder ...935.50 KB

 

Unterstützt von

Milka Logo



Geschrieben von
Florian Jurgeit

31.07.2024