Nationalpark Hohe Tauern

Wir empfehlen:
Wanderung ins Winterwunderland – Hüttwinkltal/Rauris


Vorgestellt & getestet von Nationalpark Ranger Werner Schuh

Tief verschneite Winterlandschaft, gute Bergluft und weit ab von jeglichem Trubel: Im Hüttwinkltal/Rauris kann man den Winter auch Ende März noch richtig genießen, bis er endgültig dem Frühling Platz machen muss. Der perfekte Zeitpunkt also, um noch einmal die eigenen (oder geliehenen) Schneeschuhe für eine Winterwanderung auszupacken!

Wir starten beim Gasthaus Bodenhaus, wo auch gleich die Schneeschuhe angeschnallt werden, die uns ohne tiefes Einsinken über die glitzernde Schneedecke tragen. Vorbei am Naturfreundehaus Astenschmiede gelangen wir über weite, tiefverschneite Wiesenflächen bis zum Beginn des  Rauriser Urwaldes. Auf unserem Weg dorthin präsentiert sich uns im Hintergrund stolz der Hohe Sonnblick mit der höchsten Wetterstation Österreichs auf 3.106 hm, die seit 1886 Daten zum Wetter und Klima liefert. Nach ca. 40 Minuten wandern wir weiter entlang des Schneeschuhtrails in den Urwald. Im Wald treffen wir wahrscheindlich auf so einige Rotwildspuren, die uns auf ein reges Treiben der Tiere vor Ort hinweisen. Da die Tiere im Winter gefüttert werden, umgehen wir die Wildtierfütterung weiträumig um die Tiere nicht zu stören. Findige Tierspurdetektive unter uns können auf dem Weg außerdem auch Marder-, Hasen und Fuchsspuren entdecken. Wohingegen die naturkundlichen Forscher:innen auf den Bäumen vermutlich auch Bartflechten, wie Usnea Longissima – die ein Luftgüteanzeiger ist – oder die giftige Wolfsflechte entdecken werden.

 

Im Bereich Trockenbach angekommen, beginnen wir unseren Abstieg in Richtung Hüttwinklache. Wir queren die Straße – die im Winter als Rodelbahn genutzt wird – und wandern auf dem Knappenweg weiter bergab. Mit etwas Glück, kann man auf dem Rückweg entlang des Baches die berühmte Wasseramsel – der einzige Singvogel der taucht – bei ihrem Treiben im/um den Bach beobachten. Der letzte Abschnitt unserer Tour führt uns vorbei am Goldwaschplatz bis wir wieder an unseren Ausgangspunkt zum Gasthaus Bodenhaus gelangen.

 

Kurz & Knapp:

  • Hüttwinkltal/Rauris ist bis Ende März ein absolut schneesicheres Tal
  • Grandiose Ausblicke in die Bergwelt Hohe Tauern garantiert
  • Dauer dieser Tour: 4,5 Stunden
  • Schwierigkeit: Mittelschwere Schneeschuhwanderung, für Kinder ab 12 Jahre geeignet
  • Ausgangspunkt Gasthaus Bodenhaus ist gut mit den Öffis (Tälerbus) erreichbar

Diese Schneeschuhwanderung kannst du auch im Zuge des Winterprogramms 2022/23 mit einem Nationalpark Ranger machen.



Geschrieben von
Sarah Moser

22.02.2023