Nationalpark Hohe Tauern

Im Porträt: Forschungsstipendiatin Chantal Berger
Masterarbeit:


INSEKTENSTERBEN IN DEN ALPINEN NATIONALPARKS ÖSTERREICHS

Ich heiße Chantal Berger (Chanti) und komme aus der Gemeine Reißeck in Kolbnitz (Kärnten).

Bild Chantal hochcKomposch

Ich bin in der Nähe der Nationalparkegion aufgewachsen und habe seit meiner frühesten Kindheit viel Zeit in der Natur und vor allem auf den Bergen verbracht. Daher kenne ich auch den Nationalpark Hohe Tauern sehr gut und war bei vieler seiner Ausstellungen in Mallnitz begeisterte Besucherin und habe unter anderem dadurch mein Interesse an Insekten entdeckt, welche ich mit großer Leidenschaft gesammelt und deren Gattung und Art mit Hilfe von Bestimmungsbüchern definiert habe.

Was motiviert dich die Arbeit zu schreiben?:
Ich habe den Großteil meiner Freizeit in der Natur verbracht, wodurch mir über die Jahre hinweg teils gravierende Veränderungen des Landschaftsbildes und der belebten Natur aufgefallen sind. Das Brummen der Insekten beispielsweise ist im Vergleich zu meiner Volksschulzeit fast verstummt, auch auf den Windschutzscheiben der Autos kleben bedeutend weniger Insekten als damals und lauscht man den Erzählungen älterer Generationen, so stellt sich die Lage noch viel prekärer dar, was bedeutet, dass sich die Anzahl der wirbellosen Tiere in einem dramatischen Sinkflug befindet.

Was ist dein Lieblingstier/-pflanze: Springspinne, Alpenglöckchen

Was ist dein Ziel/ sind deine Erwartungen?:
Da ich Lehramt studiere und in naher Zukunft für die Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung von Kindern und Jugendlichen zuständig sein werde, hoffe ich auf dieser Ebene viel bewirken zu können. Hierdurch habe dich die Möglichkeit meine Schüler:innen schon in jungen Jahren für die Biodiversität der wirbellosen Tiere zu begeistern und ihnen ebenso den Ernst der Lage zu vermitteln.

Welche Hobbies hast du?: Wandern, Tanzen, Kajak, Spikeball, Reisen, Fitness

Ergänzung des Satzes: Der Nationalpark Hohe Tauern ist für mich ... "ein vielfältiger und ruhiger Rückzugsort, der es mir ermöglicht die Natur zu genießen und die unzähligen Tier- und Pflanzenarten zu beobachten und zu studieren."

Konzept Masterarbeit Chantal

PlakatInsekten

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützt und mir bis Ende Juli den Online Fragebogen ausfüllt! DANKE


Geschrieben von
Helene Mattersberger

17.06.2024