Nationalpark Hohe Tauern

Bergwelt Tirol - Miteinander Erleben


Rücksichtsvoll und informiert durch den Winter mit dem neuen Informationsfolder

Die ersten Skitouren- und Schneeschuhspuren ziehen sich bereits durch die Winterlandschaft. Die glitzernde Schneedecke zeugt aber auch von anderen Besuchern. Immer wieder tauchen Fährten von Gams, Steinbock, Rotwild oder Schneehase auf. Die Wipfel der kleinen Jungbäume sind unter der wachsenden Schneedecke hingegen nur noch zu erahnen. Alle von uns oft unbemerkten Naturbewohner sind in der kalten Jahreszeit besonders auf die Rücksicht von Freizeitsportler*innen angewiesen.

Für eine möglichst wildtier- und waldverträgliche Wintersaison 2021/22 wurden zeitnah weitere Maßnahmen im Projektgebiet Tauerntal – Gschlöss umgesetzt. In Zusammenarbeit mit dem Osttiroler Tourismusverband wurde ein Skitouren-Informationsfolder entworfen. Die Folder bieten, ebenso wie die Winterpanoramen, eine detaillierte Übersicht über die winterlichen Freizeitmöglichkeiten im Tauerntal und Gschlöss. Im Folder dargestellt, sind die Panoramakarten mit den lokal ausgewiesenen Ruhezonen sowie konfliktärmere Tourenmöglichkeiten.

Neben wichtigen Informationen zum Skitourenparadies Osttirol und dem Skitourenlenkungs-Projekt „Bergwelt Tirol – Miteinander Erleben“ werden auch wesentliche Verhaltensregeln und wertvolle Informationen zum rücksichtsvollen Umgang mit der Natur genannt. Für einen kleinen Einblick ins abwechslungsreiche Skitourenparadies Osttirol und zur Vorbereitung der nächsten Tour werden drei ausgewählte Skitouren (Wildenkogel, Kalser Bärenkopf, Hochgasser) vorgestellt. Der Folder steht natürlich allen Besucher*innen kostenlos zu Verfügung!

 

STL Gschlöss web 001          STL Gschlöss web 002

 

An folgenden Standorten liegen die informativen Folder für euch bereit:

  • Nationalparkhaus Matrei in Osttirol
  • Tourismusbetriebe in Matrei in Osttirol
  • Tourismusinformation Matrei in Osttirol
  • Winterpanorama-Standort Matreier Tauernhaus Infopavillion
  • Winterpanorama-Standort Felbertauern Südportal WC-Anlage

 

Um die Sicherheit beim Skibergsteigen zu verbessern, wurden in der Projektregion Tauerntal - Gschlöss zwei LVS-Checkpoints installiert. Ein Gerät zum Pieps-Check befindet sich bei der Informationstafel Getauerkirchl - Matreier Tauernhaus. Ein zweiter Standort wurde bei der Informationstafel hinter dem Betriebsgelände der Felbertauernstraße (Aufstiegsbereich Hochgasser/ Amertaler Höhe) eingerichtet.

 

 2    1

 

Bitte halten Sie sich als Naturnutzer*in und Naturgenießer*in an die gemeinschaftlich erarbeiteten Ruhe-Zonen, die aus wildtierökologischen Gründen entstanden sind. Erlebnisreiche und unvergessliche Naturmomente bedeuten schließlich auch Verantwortung und Respekt gegenüber der Natur und ihrer Bewohner. Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme!

 

Hier geht’s zum Informationsfolder Tauerntal – Gschlöss

Hier geht’s zu den Winterpanoramen:

 

Hier geht’s zur Projektregion Tauerntal - Gschlöss: https://www.bergwelt-miteinander.at/winter/ski-snowboardtouren/lokale-projekte/tauerntal-gschloess.html

Hier findet ihr allgemeine Informationen zum Projekt: www.bergwelt-miteinander.at

Hier geht es zu einer StoryMap zu diesem Thema: https://storymaps.arcgis.com/stories/48b7f6832a6e40feb5d00111bbd66ac3


Geschrieben von
Kristina Eder

16.12.2021
freshscat.netpooscat.comshittingporn.netjade-scat.com