Nationalpark Hohe Tauern

Wandertipp: Hoch über dem Virgental


Startpunkt ist der Parkplatz Bodenalm oberhalb von Prägraten in 1.730 m Höhe.

Vorerst über einen Güterweg zur Bodenalm geht es durch einen lockeren Bergwald zur Bodenalm (Jausenstation) und dann weiter über eine kleine Steilstufe bis ins schmale Timmeltal. Es ist wild und urtümlich, geprägt von Zwergsträuchern und dem Timmelbach, der nun bis hinauf zur Eissehütte (2.521 m) ständiger Begleiter sein wird. Eine eine Steilstufe mit einem Wasserfall gilt es noch zu überwinden, bevor die verdiente Pause auf der Hütte mit imposanter Aussicht auf die Lasörlinggruppe ansteht.

Wer ausreichend Kondition hat, kann einen Abstecher hinauf zum strahlend blauen Eissee machen (1 Std.) oder gar mit dem Aufstieg auf die Weißspitze (3.300 m) in die Welt der Dreitausender vordringen.

Ansonsten geht es auf der orographisch rechten Seite hoch oben über den Timmeltaler Höhenweg „talauswärts”, teilweise durchaus etwas ausgesetzt, rund um den Vorderen Sajatkopf zur Sajathütte, dem „Schloss in den Bergen” auf 2.600 m. Bitte Informationen zur Begehbarkeit vorher einholen, Alternativen sind vorhanden.Von der Sajathütte geht es über den Prägratner Höhenweg nun in ca 2,5 - 3 Stunden wieder retour zur Bodenalm und zum Parkplatz. Ein Zwischenstopp beim „Fenster” bietet einen fantastischen Panoramablick über die Lasörlinggruppe zu den Lienzer Dolomiten und zum Großglockner hinüber. Hier ist der Weg gesäumt von zahlreichen schönen und seltenen Alpenblumen, die jeden Blumenfeund und wohl auch Alpenbotaniker erfreuen.

 



Geschrieben von
Martin Kurzthaler

21.08.2023