Nationalpark Hohe Tauern

Dorfertal Kals



Das Schicksal des Dorfertals ist eng mit dem des Nationalparks verknüpft. 

Wäre der hier geplante Stausee realisiert worden, wäre nicht nur ein wunderschönes wildromantisches Tal im Wasser ertränkt worden sondern auch der Nationalpark im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Dem Widerstand der Kalser Bürger ist es zu verdanken, dass wir auch heute noch blumenreiche Almmähder bewundern dürfen. Neben der traditionellen Kulturlandschaft hat das Kalser Dorfertal aber auch noch ein anderer Anziehungspunkt – schon zweimal war es Schauplatz einer Bartgeierfreilassung des Nationalparks, zuletzt im Sommer 2010. Erreicht man nach circa 2 Stunden das Tauernhaus fällt einem gleich der beeindruckende Wasserfall auf der sich dahinter in die Tiefe stürzt.


  • Wegbeschreibung:

    Die zunächst breite und ebene Forststraße führt am Bach entlang durch schroffe Felswände aus Kalkglimmerschiefer, in die der Kalser Bach eine tiefe Schlucht gegraben hat - die Dabaklamm. Tritt man aus der Klamm heraus gleitet der Blick über wunderschöne Almweiden. Gemütliche Familienwanderung in einem wildromantischen Almtal entlang des Almbaches bis zum Kalser Tauernhaus.

    Ausgangspunkt:

    Hotel Tauerwirt, 9981 Kals

    Anreise mit öff. Verkehrsmitteln:

    Nationalpark Wanderbus in den Sommermonaten. Info unter www.postbus.at

    Weglänge / Gehzeit / Höhenmeter:

    ca. 12 km  / ca. 4 - 5 h / 400 (hin und retour)

    Öffnungszeiten:

    Juni bis Oktober

    Besonderheiten:

    Klamm; ursprünglicher Gebirgsbach; Almwiesen; Gämsen:

    Einkehrmöglichkeiten:

    Kalser Tauernhaus

    Information:

    Nationalparkhaus Matrei

    Kirchplatz 2

    9971 Matrei / AUSTRIA 

    Tel: +43(0)4875 5161 10

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!