Nationalpark Hohe Tauern

9. Forum Anthropozän: CONNECTEDNESS. ZUKUNFTSVERBUNDEN. Nationalparks im Anthropozän



Cookies zulassen damit die Karte angezeigt werden kann!

  • Das Forum fokussiert Nationalparks als Symbole ökologischer und gesellschaftlicher Vernetztheit – und beleuchtet ihre transformative Kraft in der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft.
    Der Austausch zwischen Schutzgebieten, Forschung, Politik, Kunst und Zivilgesellschaft eröffnet dabei neue Wege, Wissen zu teilen, Innovationen zu fördern und voneinander zu lernen, wie Zukunft gestaltet werden kann.
    Der Nationalpark Hohe Tauern ist mehr als nur Austragungsort – er wird selbst zum Thema: im Dialog mit anderen Nationalparks, national und international. Fragen, die uns leiten:
    - Wie verbinden wir Schutz, Nutzung und Zukunftsverantwortung?
    - Welche Rolle spielen Nationalparks als Akteure des Wandels?
    - Was können wir voneinander lernen – regional, national, global?

    Das Detailprogramm, Kosten und die Anmeldung finden Sie
    auf der Homepage: www.forum-anthropozaen.com

    Information

    Termin: Donnerstag, 11. Juni 2026 –
    Samstag 13. Juni 2026
    Ort: Haus der Steinböcke |
    9844 Heiligenblut

  • Bitte bilden Sie Fahrgemeinschaften oder benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel.

    Beginn und Ende der Veranstaltungen der Nationalpark Akademie wurden so gut wie möglich mit den Fahrplänen der öffentlichen Verkehrsmittel abgestimmt. Da es jedoch jederzeit zu Änderungen kommen kann, empfiehlt es sich, vor Reiseantritt die aktuellen Fahrpläne zu prüfen.

    Um Ihre individuelle An- und Abreise zu planen, sind die Apps der „Kärntner Linien“, „Salzburg Verkehr“, des Verkehrsverbundes Tirol „VVT SmartRide“ oder der Österreichischen Bundesbahnen, „ÖBB Scotty“ hilfreich.

    Zielhaltestelle:
    Heiligenblut Seilbahn Talstation, anschließend 5 Minuten Fußweg in Richtung Osten zum Haus der Steinböcke, Hof 38, 9844 Heiligenblut / Kärnten

    Mit dem Auto:
    -> von München und von Innsbruck: Kufstein – Kitzbühel – Mittersill – Lienz – Winklern – Heiligenblut - Haus der Steinböcke, Hof 38, 9844 Heiligenblut / Kärnten

    -> von Salzburg und von Klagenfurt: Spittal an der Drau – Winklern – Heiligenblut - Haus der Steinböcke, Hof 38, 9844 Heiligenblut / Kärnten

    -> von Südtirol – Sillian – Lienz – Winklern - Heiligenblut - Haus der Steinböcke, Hof 38, 9844 Heiligenblut / Kärnten
    Parken im Parkhaus unter dem „Haus der Steinböcke“ gebührenpflichtig.