Outdoor-Programm „Smaragdlehrweg - Habachtal“
Für Schüler:innen ab der 3. Schulstufe.
Der Smaragdlehrweg im Habachtal eignet sich perfekt für eine abwechslungsreiche Wanderung. Eine Aufstiegs- oder Abstiegsstrecke kann auf Wunsch auch mit dem Tälerbus zurückgelegt werden (Reservierung notwendig). Als Highlight bietet sich die Smaragdsuchstelle im Bereich des Gasthof Alpenrose an. Doch auch abseits dieser bekannten Stelle hat das Tal der Smaragde mit der sagenumwobenen Fazenwand, den malerischen Almwiesen, den möglichen Wildtiersichtungen und dem tosenden Habach einiges zu bieten.
Allgemeine Hinweise zu Sommerwanderungen
- Je nach Witterung kann es zu kurzfristigen Anpassungen kommen.
- Die Distanzen und Gehzeiten beinhalten den Hin- und Rückweg.
- Knöchelhohe Wanderschuhe sind empfehlenswert. Schuhe mit einer guten Profilsohle sind unbedingt erforderlich. (Keine weißen Sneaker!)
- Passende Kleidung: Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, ... (Auch im Sommer können bei einigen Touren Haube, Handschuhe und eine warme Jacke erforderlich sein.)
- Ab einer Anzahl von 20 Schüler:inen wird aus Sicherheits- und Qualitätsgründen die Buchung eines/r zweiten Ranger:in empfohlen.
_____________________________________________________________
Hinweis für Salzburger Nationalpark-Schulen:
Dieses Outdoor-Programm eignet sich besonders zur Ergänzung/Vertiefung der angebotenen Wissens-Module „Wasser - Leben im Fluss, Bäume und Waldgeschichten, Kulturlandschaft -Natur durch Menschenhand, Geologie – ein Gebirge entsteht und Mineralogie – Mineralien und Gesteine“, der Nationalpark-Schule Salzburg.








