Bühne frei für den größten Bergkristall
130 Kilogramm schweres Mineral

zu bewundern in der Nationalparkausstellung „Smaragde & Kristalle“ – Museum Bramberg

Das Stubachtal gilt seit jeher als ertragreiche Fundstelle von Mineralien. Einen 130 Kilogramm schweren Bergkristall findet man aber auch dort nicht alle Tage. Im Frühjahr konnte das Museum Bramberg den Sensationsfund aus dem Jahr 1984 aus einer privaten Sammlung erwerben. Und bald kann der größte Bergkristall, der je im Land Salzburg und über die angrenzenden Regionen hinaus gefunden wurde, in der Nationalpark-Ausstellung in Bramberg bestaunt werden.

„Der Kristall ist wirklich beeindruckend. Es waren sogar kleine Umbauarbeiten an der bestehenden Ausstellung notwendig, um das Stück optimal zu präsentieren“, so Landesrätin Daniela Gutschi. Und weiter: „Bramberg ist seit vielen Jahrzehnten mit den Mineralschätzen in den Hohen Tauern eng verbunden. Die Tradition der Sammler, die einzigartigen Exponate, der Bildungsauftrag des Nationalparks und die Bedeutung der Mineralien als Charakteristikum der Hohen Tauern bilden seit jeher die Basis für ein erfolgreiches Gesamtpaket.“

Fundstelle Uttendorfer Stubachtal

Der 130-Kilogramm-Brocken, Bergkristallstufe genannt, wurde im Sommer 1984 vom inzwischen verstorbenen Wolfgang Vötter und von Norbert Kammerlander, beide Mittersiller, im Uttendorfer Stubachtal gefunden. Der Frost hatte die Stufe schon zerlegt. Aber da keine Teile fehlten, konnte sie wieder rekonstruiert werden.

Schatzkammer der Hohen Tauern

Unter den Sammlerinnen und Sammlern genießt die kleine Pinzgauer Nationalpark-Gemeinde Bramberg internationale Bekanntheit. Hier gibt es seit 2010 eine der bedeutendsten Kristall- und Gesteinssammlungen des Alpenraums: die Nationalpark-Ausstellung „Smaragde und Kristalle“. Den Besucherinnen und Besuchern eröffnet sich eine große Vielfalt einzigartiger Mineral- und Schaustufen aus den Hohen Tauern. Ausgewählte Fundstücke vieler Generationen zeigen die Schönheit dieser 15 bis 20 Millionen Jahre alten Mineralien, wie zum Beispiel Smaragde aus dem Habachtal, den größten Rauchquarz der Ostalpen, bizarre Epidote, einen riesigen Skelettquarz, Bergkristalle, Sphene und Fluorite.

Ausstellung seit 4. Mai 2021 zu sehen

Das Museum Bramberg öffnete wieder am Dienstag, 4. Mai 2021, seine Pforten. Öffnungszeiten sind im Mai am Dienstag, Donnerstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Ab Juni ist der größte Bergkristall dann täglich von 10 bis 18 Uhr zu bestaunen.

Medienrückfragen:

Christian Blaschke, Büro Landesrätin Daniela Gutschi