Schüler:innen der Nationalparkvolksschulen
feierten gemeinsam

Vier Jahre werden die Schüler:innen unserer Partnerschulen regelmäßig von Nationalpark-Ranger:innen unterrichtet und auf Exkursionen in die Natur begleitet. Dabei darf jede Klasse der Nationalparkvolksschulen auf persönliche Begleitung durch eine ausgewählte Rangerin oder einen ausgewählten Ranger durch alle Schulstufen bauen. Für Abwechselung ist natürlich gesorgt: Denn jedes Jahr steht im Zeichen eines anderen Natur-, Ressourcen- oder Artenschutz-Themas.

Dass wir mit diesem Programm ein Stück Nationalpark in die Schule und damit ins Bewusstsein der Jüngsten bringen können, ist ein großes Privileg. Umso mehr freuen wir uns, einen weiteren erfolgreichen Jahrgang feiern zu dürfen“, zeigte sich Barbara Pucker, Direktorin des Nationalparks Hohe Tauern Kärnten, erfreut.

Beim großen Abschlussfest für die vierten Klassen der Partnerschulen, das am 2. Juni im Besucherzentrum Mallnitz stattfand, konnten die Schüler:innen den Nationalparkunterricht und das gemeinsam Erlebte jedenfalls nochmal Revue passieren lassen.

Die rund 80 Kinder aus den Volksschulen Mallnitz, Obervellach, Malta, Mörtschach, Winklern, Großkirchheim und Heiligenblut hatten dabei Gelegenheit, ihre Sinne bei der Milch- und Käseverkostung, beim Brotbacken sowie beim Erfühlen verschiedener Felle zu erproben und ihre körperliche Fitness beim Befüllen eines Tippy Taps unter Beweis zu stellen. Letzte sind wassersparende Vorrichtungen zum Händewaschen, wie sie etwa auch in Uganda – einem weiteren Projektland der Wasserschule – zum Einsatz kommen.

Auf das bravouröse Meistern der Stationen in den rangerlabs folgte der eigentliche Höhepunkt des Festes: Die feierliche Überreichung der Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am Partnerschulunterricht an die jungen Nationalparkfans.

Beim gemeinsamen Grillen – mit Würsteln gesponsert von Ja! Natürlich – fand das Fest schließlich seinen gemütlichen Ausklang.

Elfriede Oberdorfer-Wuggenig

02.06.2023