Am gestrigen Dienstag (07.03.2023) durfte das Team im Haus des Wassers in St. Jakob i. D. die 25.000ste Besucherin begrüßen: Annalena Ploner (14) aus Hopfgarten i. D. freute sich über ein schönes Geschenk. Das Lernen über Wasser, Klimawandel und die winterliche Natur fällt bei einem Ausflug ins Defereggental leicht.
Aus der Statistik ist eindeutig zu erfahren: am 07.03.2023 wurde die 25.000er-Marke der lernenden Personen erreicht, welche das Umweltbildungszentrum besuchten. Unter der Gruppe der landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz bestimmte der Zufall, wer es denn schließlich werden sollte. Die Schülerin der Fachschule Betriebs- und Haushaltsmanagement fand die erfreuliche Nachricht in Ihrer Unterrichtsmappe. Die Leiterin des Hauses, Diplom-Biologin Brigitte Eckle, fragte interessiert nach: „Was hast Du heute Neues gelernt?“ - „Wie Wassermoleküle aufgebaut sind. Und, dass ich sparsam mit dem Wasser umgehen soll!“ war die Antwort der 14-jährigen Hopfgartnerin.
Seit Herbst 2003 betreibt der Nationalpark Hohe Tauern Tirol das Bildungshaus für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Unterricht im Haus des Wassers stärkt das Bewusstsein für Wasser und für die Herausforderungen des Klimawandels. Die zukünftigen Entscheidungsträger sollen auch einen nachhaltigen Lebensstil kennen lernen. Die LLA Lienz ist eine der zahlreichen Osttiroler Nationalpark-Partnerschulen. „Wir haben es in den letzten 20 Jahren geschafft ein Bildungszentrum der forschenden Jugend zum Thema Wasser, Klima und Nachhaltigkeit zu etablieren. Das Haus des Wassers zieht dabei nicht nur die Jugend aus Österreich an, sondern über die Grenzen hinaus bis nach Deutschland und Südtirol/Italien.“, berichtet Nationalparkdirektor Hermann Stotter stolz über die Entwicklungsarbeit.
Auch Erwachsene können sich im Haus des Wassers weiterbilden: Auf www.hausdeswassers.at/seminare findet sich bereits am 22. März der erste Abendvortrag der neuen Saison.
Rückfragen:
Brigitte Eckle
Haus des Wassers, Oberrotte 110, 9963 St. Jakob in Defereggen
Tel.: 0664-2516140