Nationalpark Hohe Tauern

„Ranger Rudi“ informiert über Nationalpark Hohe Tauern


Auf seiner Hutkrempe prangt unübersehbar das Logo des Nationalparks Hohe Tauern. „Ranger Rudi“ informiert seit 2008 – also seit 15 Jahren – die Kinder im Bundesland über den einzigartigen und geschützten Lebensraum im Pinzgau, Pongau und Lungau.


Pro Jahr gibt es vier Ausgaben des Kindermagazins mit einer Auflage von 20.000 Stück. Die 53 Nationalpark-Partnerschulen in Salzburg erhalten die Ausgaben jeweils gratis. „Die Ranger des Nationalparks verteilen das Magazin bei ihren Terminen an den Schulen direkt. Die Kinder können sich dabei über das einzigartige Ökosystem des heimischen Naturjuwels informieren. Das ist wichtig, um es in der Zukunft wertschätzen und schützen zu können“, sagt Landesrätin Daniela Gutschi.

Alles rund um den Nationalpark

Pro „Ranger Rudi“ wird jeweils ein Tier und dessen Lebensraum im Nationalpark vorgestellt. In der aktuellen Ausgabe ist es beispielsweise das Hermelin. Aber auch Naturgefahren, wie etwa Lawinen, werden kindergerecht beschrieben und aufbereitet. Außerdem finden sich Ausflugstipps im Nationalpark in jeder Ausgabe, die auch online kostenlos durchgeblättert werden kann. An „Ranger Rudi“ erfreuen sich nicht nur Volksschüler in Salzburg, sondern auch in Wien und Deutschland. LK_230217_90 (msc/bk) 

Mehr Informationen

Medienrückfragen: Christian Blaschke, Büro Landesrätin Daniela Gutschi, Tel. +43 662 8042-4921, Mobil: +43 664 5917126, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 


Geschrieben von
Florian Kreidl-Glück

06.03.2023