Nationalpark Hohe Tauern

Mit Fernglas, Spektiv und Schneeschuhen im Reich von Steinbock, Gams, Bartgeier und Co – der Nationalpark Hohe Tauern startet in die Wintersaison


Mit Fernglas und Spektiv ausgestattet durch die einzigartige und stille Natur der Hohen Tauern auf Schneeschuhen zu wandern, stillt nicht nur die Sehnsucht nach besonderen Naturerlebnissen und Ruhe, sondern öffnet in Begleitung von Nationalparkanger:innen auch die Augen für das winterliche Leben in der vermeintlichen Stille der Natur.


Der Nationalpark Hohe Tauern startet ab 19.12.2023 in die Wintersaison und bietet im Rahmen des Winterprogramms wieder einzigartige geführte Tourenangebote auf Schneeschuhen an – ausgestattet mit Spektiven und Ferngläsern von Swarovski Optik bieten die NatureWatch-Touren spannende Blicke auf die Wildtiere der Hohen Tauern im Winter.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Winterprogramm des Nationalparks Hohe Tauern wieder einzigartige Angebote für die Besucherinnen und Besucher in Osttirol bieten können und ihnen so die Bedeutung des Naturschutzes näherbringen können“, erklärte Naturschutzlandesrat Renè Zumtobel im Rahmen der Vorstellung des Winterprogramms in Wien.

Bei geführten Schneeschuhwanderungen des Nationalparks erhalten die Teilnehmer:innen Informationen zu Wildtieren, lernen, Spuren zu lesen und bekommen wertvolle Tipps von Ranger:innen zum Verhalten im Winter. Zudem werden sie auf einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur sensibilisiert. Denn die wichtigste Zutat für ein unvergessliches Wintererlebnis ist nicht das Equipment oderverschneite Berghänge, sondern eine intakte Natur.

Details zum Winterprogramm 2023/23:

https://hohetauern.at/de/np-blog/nationalpark-blog/27-news/1716-aktuelle-informationen-aus-osttirol-wir-starten-in-die-wintersaison.html

 

Bildnachweis:

  • jpg: Präsentation des Winterprogramms in Wien – v.l.n.r.: Sektionschef Christian Holzer (in Vertretung für BM Gewessler), Landesrat Renè Zumtobel (Tirol), Valerie Zacherl-Draxler (Bundesministerium), Hermann Stotter (Nationalparkdirektor Tirol), Simon Zeiner (Nationalparkranger Tirol)

Rückfragen:

Mag. Florian Jurgeit

Nationalparkverwaltung Tirol

0664-2516136

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Geschrieben von
Florian Jurgeit

10.01.2024