Nationalpark Hohe Tauern

Gesucht! Junior-Rangerinnen und Junior-Ranger im Nationalpark Hohe Tauern


Im Tiroler Anteil des Nationalparks Hohe Tauern können wieder Jugendliche die Ausbildung zur/zum Junior-Ranger:in absolvieren – auf die Jugendlichen warten im Juli 2024 zwei spannende Wochen im Hochgebirge des Nationalparks Hohen Tauern, gepaart mit vielen Entdeckungen zur Natur des Hochgebirges.


Der Nationalpark Hohe Tauern ist mit einer Fläche von 1.856 km² nicht nur der größte Nationalpark Österreichs, sondern im gesamten Alpenraum. Junior-Ranger:innen haben die einzigartige Chance, das Schutzgebiet in Tirol von seiner schönsten Seite kennenzulernen und die Aufgaben der Nationalpark-Ranger:innen in einem Schutzgebiet dieser Größe zu erlernen. Begegnungen mit Bartgeiern, Steinadlern und das „ewige Eis“ der Hohen Tauern bleiben lebenslang in Erinnerung.

Für Landesrat René Zumtobel hat das Junior-Ranger-Programm einen hohen Stellenwert: „Wer bereits als junger Mensch unsere eindrucksvolle Natur- und Kulturlandschaft im Nationalpark Hohe Tauern erleben kann und sich der Bedeutung des Naturschutzes für unsere Zukunft bewusst ist, der kann dieses Wissen und die Werte sein ganzes Leben lang weitergeben“.

Die Münze Österreich, die das Programm im Jahr 2024 unterstützt, hat ebenfalls einen im wahrsten Sinn des Wortes hohen Bezug zum Nationalpark Hohe Tauern: „Die Münze Österreich fühlt sich der österreichischen Bergwelt, den heimlichen Wahrzeichen des Landes verbunden und hat mit der Münze „Am höchsten Gipfel“ den Großglockner in Gold verewigt. Die Hohen Tauern sind ein Schatz, den es zu bewahren und in seiner Vielfältigkeit zu entdecken gilt: freundliche Täler und dunkle Mulden, sanfte Graskuppen, Moore, glasklare Bergseen, gleißende Gletscher, senkrechte Felswände und schmale Grate, schließlich Gipfel, die nie bestiegen werden, und solche, die von vielen erklommen werden. Das Programm ‚Junior-Ranger‘ ermöglicht jungen Menschen in die Bergwelt einzutauchen und den Lebensraum von über 10.000 Tier- und 3.500 Pflanzenarten hautnah kennenzulernen.“, berichtet Generaldirektor Gerhard Starsich.

Bewerben können sich Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren die gerne in der Natur unterwegs sind noch bis 31. Mai 2024. Die in zwei Abschnitte gegliederte Ausbildung stellt einen Einblick in alle Arbeitsfelder einer Nationalparkrangerin/eines Nationalparkrangers dar und vermittelt auch wichtige Grundlagen und Zusammenhänge zur Natur- und Kulturlandschaft des Nationalparks Hohe Tauern. Aber nicht nur Flora und Fauna sowie Geologie und Glaziologie stehen auf dem „Stundenplan“, sondern auch Orientierung, Wetterkunde und alpine Gefahrenkunde.

Nähere Informationen unter www.hohetauern.at (Blog) und im beiliegenden Folder.

Bildnachweis:

  • Junior_ranger2023_2_cNPHT.JPEG: Die Junior-Ranger im Jahr 2023. © NPHT

Rückfragen:

Mag. Florian Jurgeit

Nationalparkverwaltung Tirol

0664-2516136

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Geschrieben von
Florian Jurgeit

29.03.2024