Nationalpark Hohe Tauern

Neue Präsidentin und zahlreiche Projekte:
„Freunde des Nationalparks Hohe Tauern“ feiern 25-jähriges Jubiläum


Anlässlich der 25-Jahr-Jubiläumsveranstaltung in der Donauversicherung Wien begrüßte Ja! Natürlich Geschäftsführerin Martina Hörmer in ihrer neuen Funktion als Präsidentin des „Vereins der Freunde des Nationalparks Hohe Tauern“ die zahlreichen Gäste aus Wirtschaft und Politik. Die Bilanz der letzten 25 Jahre ist sehr positiv: Seit Bestehen wurden über 12 Millionen EUR für die Realisierung von Nationalparkprojekten in den Bereichen Ökologie, Naturschutz, wissenschaftliche Forschung, Schutz und Erhaltung von Kulturgütern aufgebracht sowie zahlreiche Publikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Nationalparks Hohe Tauern realisiert.


„Die alpine Landschaft in den Hohen Tauern ist ein Juwel in der Republik Österreich. Es war sehr mühsam aber wichtig, den Nationalpark Hohe Tauern zu schaffen, und heute können wir stolz sein, dass dieses Projekt verwirklicht werden konnte und ich danke allen, die dabei mitgeholfen haben“, so Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer bei seiner Festrede.

Vor der Festveranstaltung fand auch die diesjährige Generalversammlung des „Vereins der Freunde des Nationalparks Hohe Tauern“ statt. Martina Hörmer, Ja! Natürlich Geschäftsführerin, übernahm feierlich die Präsidentschaft für die nächsten fünf Jahre. Sie folgte damit Karl Stoss nach, der in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich Partner aus der Privatwirtschaft für den Nationalpark begeistern konnte.

Martina Hörmer zu Ihrer neuen Aufgabe: „Der Verein der Freunde des Nationalparks Hohe Tauern“ versteht sich als österreichische Initiative, Natur und Kultur einer einzigartigen Region, dem Nationalpark Hohe Tauern, zu schützen und zu pflegen, um sie als Vorbild für den bewussten Umgang mit dem Erbe der Menschheit zu entwickeln. Unter diesem Motto wurden die „Freunde des Nationalparks“ von Klaus J. Jacobs vor 25 Jahren gegründet. Nun freue ich mich, dieses Amt in den kommenden fünf Jahren von meinen Vorgängern zu übernehmen und werde es mit Freude weiterführen.“ „Die „Freunde“, so Hörmer weiter, „brauchen auch in Zukunft Förderer aus dem privaten Sektor, damit im Nationalpark Hohe Tauern auch in den kommenden Jahren wichtige Projekte in Angriff genommen werden können“.

Mit dabei waren eine Vielzahl von Persönlichkeiten aus der Privatwirtschaft und Politik, darunter BP a.D. Heinz Fischer, BM a.D. Maria Rauch-Kallat, die Nationalparkreferentin von Salzburg, LR Maria Hutter, Landtagsvizepräsidentin Stephanie Jicha sowie die ehemaligen Präsidenten Karl Stoss, Veit Schalle und Werner Wutscher.

Fotos: © Verein der Freunde des Nationalparks Hohe Tauern/Gregor Nevadba

 



Geschrieben von
Elfriede Oberdorfer

08.11.2018