Nationalpark Hohe Tauern

Nationalpark Kristall Großglockner


Wilhelm-Swarovski-Beobachtungswarte

Cookies zulassen damit die Karte angezeigt werden kann!

  • Auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, direkt gegenüber dem Großglockner, eröffnet der Nationalpark Kristall Großglockner spektakuläre Einblicke in das Herz des Nationalparks Hohe Tauern. Die markante Glasarchitektur des Turms verbindet sich mit dem beeindruckenden Panorama von Großglocknermassiv und Pasterze zu einem außergewöhnlichen Naturerlebnis – und bietet zugleich ideale Bedingungen für eindrucksvolle Fotomotive.

    Mit etwas Glück lassen sich in unmittelbarer Nähe auch Murmeltiere und Steinböcke beobachten und fotografieren – mitten in ihrer hochalpinen Lebenswelt.

    Kurzinfo

    Ort:

    Kaiser Franz Josefs Höhe,
    9844 Winkl, Kärnten

     

    Öffnungszeiten

    Juni bis Oktober 2026, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr 
     

    Preise:

    kostenlos

     

    Info:

    Nationalarkverwaltung Kärnten

    +43 (0) 4825 6161 801

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • Mit dem Auto

    Von Klagenfurt:

    A2 über Klagenfurt, A10 ab Villach bis Spittal - Autobahnabfahrt Lendorf – Möllbrücke, weiter auf B100 Drautalstraße, rechts abbiegen ins Mölltal bei Lurnfeld/Möllbrücke; weiter über B106 Mölltalstraße bis Winklern, dann rechts abbiegen auf die B107 Großglockner Straße Richtung Heiligenblut; Bei Heiligenblut weiter dem Straßenverlauf folgen, beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt Richtung Kaiser-Franz-Josefs-Höhe nehmen;

    Von Salzburg:

    Über die Großglockner Hochalpenstraße (nur von Mai bis Oktober, Mautstraße!): München - Kufstein - Pass Thurn - Mittersill - Bruck - Fusch – Großglockner Hochalpenstraße; beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Kaiser-Franz-Josefs-Höhe nehmen;

    Parkmöglichkeit direkt beim Besucherzentrum (Parkplatz sowie Parkhaus)

    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln*

    Von Wien:

    über Salzburg, Bischofshofen und Böckstein nach Mallnitz-Obervellach Bahnhof; weiter mit dem Bus 5108 über Obervellach, Winklern und Heiligenblut bis zur Kaiser-Franz-Josefs Höhe.

     

    Von Klagenfurt:

    über Villach Hauptbahnhof nach Spittal/Drau Hbf; weiter mit dem Bus 5108 Richtung Heiligenblut über Obervellach und Winklern und Heiligenblut bis zur Kaiser-Franz-Josefs Höhe.

     

    Von Lienz in Osttirol:

    Mit dem Bus 942 bis Winklern im Mölltal Busterminal, weiter mit Linie 5108 über Heiligenblut bis zur Kaiser-Franz-Josefs Höhe.

    Heiligenblut - Kaiser-Franz-Josefs Höhe ausschließlich Sommerverkehr!

     

    Von Heiligenblut bis Rangersdorf

    Im oberen Mölltal haben Sie die Möglichkeit, mit dem Wandertaxi zu den besten Ausgangspunkten für Ihre Unternehmungen in der Natur zu gelangen.

    Reservierung: Taxi Fleißner

    Tel.: +43 (0) 664 / 3836311

     

    *Alle Angaben stammen von der Webseite der ÖBB. Für etwaige Falschangaben wird keine Haftung übernommen.

    Nähere Informationen und genau Fahrplanauskünfte erhalten Sie unter http://fahrplan.oebb.at und https://www.postbus.at .



Unsere Nationalpark Ranger

aus Leidenschaft und Berufung

 

 

Niemand kennt den Nationalpark so gut wie sie:

Mit unseren Rangern erleben Sie das Schutzgebiet

von seinen schönsten Seiten.

 

Mehr erfahren