Nationalpark Hohe Tauern

Parkweg Schloss Weißenstein



Cookies zulassen damit die Karte angezeigt werden kann!

  • Wegbeschreibung

    Der im Oktober 2026 neu eröffnete Parkweg Schloss Weißenstein in Matrei in Osttirol ist ein gemeinsames Projekt der Felbertauernstraße AG und des Nationalparks Hohe Tauern Tirol. Der Weg führt Besucher:innen durch den idyllischen Schlosspark, über naturnahe Wiesen mit einer bemerkenswerten Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten sowie durch beeindruckende Altbaumbestände. Er lädt ein, die einzigartige Landschaft und Artenvielfalt Osttirols zu entdecken.
    An elf Stationen erfahren Besucher:innen spannende Details rund um die hier lebenden Tiere und Pflanzen, über die Geschichte von Schloss Weißenstein sowie über die Felbertauernstraße.
    Eindrückliche Highlights entlang des Weges sind die schmiedeeisernen Figuren des weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Matreier Kunstschlossers Erich Trost.

    Kurzinfo

    Ort:

    Parkplatz Hotel Rauter (gebührenpflichtig) oder Parkplatz Proßeggklamm, 9971 Matrei i. O.

     

    Strecke:

    rund 3,5 km (ab P Proßeggklamm hin und retour)

     

    Dauer:

    ca. 2 Stunden (hin und retour) inkl. Aufenthalt bei den Stationen

     

    Höhenmeter:

    rund 100 Hm

     

    Anforderung:

    leicher Wanderweg

     

    Geöffnet:

    Frühjahr bis Herbst

     

    mehr Infos:

    +43 (0) 4875 5161 10
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • Anreise mit PKW

    Von Lienz kommend ins Zentrum Matrei i. O., dem Proßeggweg bis zum Parkplatz (Einstieg Proßeggklamm) nördlich des Ortszentrums folgen   

    Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

    VVT Buslinien bis Matrei Korberplatz, anschließend über den Rauterplatz und Hintermarkt zum Ausgangspunkt am Proßeggweg (Fahrplan siehe www.vvt.at)