Nationalpark Hohe Tauern

Naturjuwel
Wiegenwald


wiegenwald_tour_-c-npht_v-szopory_72dpi


  • Gemeinsam starten wir bei der Talstation der Weißseegletscher Bahnen und steigen durch den urtümlichen Wiegenwald hinauf bis zur Schwarzen Lacke. Auf dem Weg erklärt uns unser Ranger so einiges über die Pflanzen, Bäume wie Zirben und Lärchen und Tiere die in dieser Region beheimatet sind. Nicht nur sehen sondern auch riechen, schmecken und hören lässt uns der Ranger. Denn wenn wir Glück haben leuchten die Heidelbeer-Pflanzen entlang des Weges ganz blau und wir können die Früchte verkosten. Schöne Moortümpel entlang des Weges laden immer wieder zum Verweilen ein. Das wir ca. 230 hm weiter durch den urigen Wald hoch zur Mittelstation der Weißsee Bahnen wandern wird uns gar nicht auffallen. Um zu unserem Ausgangspunkt wieder zurück zu gelangen nehmen wir die Gondel.

    Besonderheit:
    Der Wiegenwald ist ein besonderes Kleinod im Nationalpark Hohe Tauern, welcher schon seit über 300 Jahren geschützt ist. Der urwaldartige Baumbestand setzt sich im unteren Bereich vorwiegend aus Fichten, Lärchen und Zirben zusammen. Vor allem auf der Hochfläche überwiegt jedoch die Zirbe in einer einzigartigen, faszinierenden Formenvielfalt.


    Ausrüstung:

    • Feste Bergschuhe
    • Regen- und Sonnenschutz
    • Rucksack mit Getränken und Proviant
    • Passende Kleindung

    Gute körperliche Verfassung und ein gewisses Maß an Grundkondition sind bei allen geführten Exkursionen unbedingt erforderlich.
    Für Gäste der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern ist die Wanderung, bei vorzeigen der Gästekarte kostenlos.

    Kurzinfo

    Ort:
    Uttendorf - Wiegenwald

     

    Termine:
    jeden Fr
    vom 12.07 - 06.09.2019

     

    Treffpunkt:
    10:00 Uhr
    Talstation Weißseegletscherbahn

     

    Strecke:
    ca. 6 km, 300 hm bergauf

     

    Dauer:
    ca. 2-3 Stunden Gehzeit

     

    Kosten:
    Erwachsene: 11 €
    Kinder u. Jugendliche (10 - 16 J.) in Begleitung der Eltern frei.

     

    Anmeldung:
    nicht erforderlich

     

    Nationalparkverwaltung Salzburg
    +43 (0 ) 6562 40849 33
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Anmeldung für: Naturjuwel Wiegenwald

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!