Nationalpark-Partnerschulen:
Erfolgreiches Schulprojekt geht in die Verlängerung

Das erfolgreiche Partnerschulprojekt zwischen dem Nationalpark Hohe Tauern und den Schulen der Nationalparkgemeinden geht in die Verlängerung und ist auf weitere vier Jahre gesichert. Feierlich unterzeichnet wurde das Abkommen mit den Volksschulen Heiligenblut, Großkirchheim, Mörtschach, Obervellach, Mallnitz, Malta, Winklern sowie der Mittelschule Winklern am 3. Februar.

„Der Grundstein für diese bereichernde Partnerschaft wurde bereits im Jahr 2002 durch die feierliche Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags zwischen dem Nationalpark Hohe Tauern und der Nationalpark-Mittelschule Winklern gelegt, die somit zur ersten Nationalpark-Partnerschule Österreichs wurde“, erklärte Nationalpark-Landesrätin Sara Schaar anlässlich der Unterzeichnung des Abkommens in den Räumlichkeiten der Mittelschule. „Natur- und Kulturlandschaftsschutz-Bildung kann nicht früh genug beginnen. Daher ist es unser erklärtes Ziel, dass so viele Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen wie nur möglich Partner des Nationalparks werden. Kinder sind Multiplikator:innen, die mir ihrer Begeisterung für die Nationalpark-Idee ihr ganzes Umfeld im positiven Sinn ,anstecken‘.“

Eigenes Unterrichtskonzept und persönliche Begleitung

Die Unterrichtskonzepte, die in den Partnerschulen zur Anwendung kommen, sind an das jeweilige Alter der Kinder angepasst. Zudem werden die Volksschüler:innen während ihrer gesamten Schulzeit von ihrem/ihrer persönlichen Nationalpark-Ranger:in begleitet und nach dem „Nationalpark-Lehrplan“, der im regulären Lehrplan fest verankert ist, unterrichtet.

Dabei steht jedes Unterrichtsjahr im Zeichen eines spezifischen Themas: Ist es in der ersten Schulstufe der Nationalpark mit seinen Besonderheiten, so steht in der zweiten Klasse die bergbäuerliche Kulturlandschaft im Mittelpunkt. Die dritte Klasse beschäftigt sich verstärkt mit dem Thema Wasser und der Erkundung der Gebirgsbäche im näheren Umkreis der Schule. Den Abschluss bildet die Klimaschule mit zahlreichen Experimenten zum Staunen und Ausprobieren. Dokumentiert wird dieser spezielle Unterricht im Rahmen einer persönlichen Nationalpark-Mappe, die die Schüler:innen über ihre gesamte Volksschulzeit hinweg führen.

„NaturSportSpaß“ an der Nationalpark-Mittelschule Winklern

Unter dem Titel „NaturSportSpaß“ wurde zusammen mit der Nationalpark-Mittelschule Winklern ein spezielles Unterrichtskonzept erarbeitet, das jede Schülerin und jeden Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse begleitet. Dabei werden jeder Schulstufe Schwerpunktthemen zugeordnet, die mit den Inhalten des Lehrplans – im Rahmen der schulautonomen Bestimmungen – harmonieren. Diese Themen werden im Zuge des Unterrichts vorbereitet und im Rahmen dreitägiger Kurse auf den Schutzhütten des Nationalparks sowie auf Exkursionen in die Nationalparkregion bearbeitet. Den Nationalpark-Ranger:innen kommt dabei eine besondere Expert:innenrolle zu: Denn sie begleiten die Kinder während der gesamten Schulzeit auf den genannten Abenteuerreisen durch den Nationalpark.

„Durch die Einzigartigkeit dieser Zusammenarbeit bieten wir unseren Schüler:innen die Möglichkeit, forschenden Unterricht im größten Klassenzimmer Österreichs, dem Nationalpark Hohe Tauern, zu erleben. Ziel ist es, unsere Schüler:innen zu Botschaftern des Nationalparkgedankens heranzuziehen“ so Johanna Fercher, prov. Schulleitung Nationalpark-Mittelschule und Nationalpark-Volksschule Winklern.

„Mit dem Nationalpark-Partnerschulprogramm verfolgen wir das Ziel, die Schüler:innen der Nationalparkregion von Beginn an für unsere großartige Natur- und Kulturlandschaft und für die Nationalpark-Idee zu begeistern“, erklärt Nationalparkdirektorin Barbara Pucker.

An der feierlichen Partnerschaftsverlängerung nahmen neben Nationalpark-Referentin LRin Maga. Sara Schaar, Nationalparkdirektorin Maga. Barbara Pucker, den Direktor:innen der Nationalpark-Partnerschulen (Johanna Fercher BEd. – Nationalpark-Mittelschule Winklern und Nationalpark-Volksschule Winklern, Hemma Suntinger – Nationalpark-Volksschulen Heiligenblut, Großkirchheim und Mörtschach, Jasmin Possegger – Nationalpark-Volksschulen Mallnitz und Obervellach, Gerald Fellner BEd. – Nationalpark-Volksschule Malta auch Bezirkshauptmann Mag. Dr. Klaus Brandner, Bgm. toJohann Thaler (Winkern), Bgm. Peter Suntinger (Großkirchheim), Bgm. Martin Lackner (Heiligenblut), Vzbgm. Erwin Fresser (Mörtschach) sowie die ehemaligen Schulleiter Mag. Dr. Gustav Tengg und Erich Brandstätter teil.

Unterstützt wird die Partnerschaft zwischen dem Nationalpark Hohe Tauern und den Partnerschulen von Ja! Natürlich, Österreichs größter Biomarke.

Elfriede Oberdorfer

03.02.2023