Nationalpark Hohe Tauern

Junge Forschende
aufgepasst: Zwei Stipendien zu vergeben


Einreichschluss ist der 31. Januar 2025. Die Höhe der Stipendien beträgt jeweils bis zu 1500 Euro.


Der Nationalpark Hohe Tauern vergibt auch für 2025 Forschungsstipendien an junge Forschende von Universitäten und Fachhochschulen, die ihre Abschlussarbeit in enger Zusammenarbeit mit dem Nationalpark umsetzen möchten. Theorie und Praxis sollen so näher zusammenwachsen und ihre Arbeiten sollen in die Wissenschaft einfließen und für den Nationalpark anwendbar sein.

Bewerbung


Die Arbeit soll in enger Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern erfolgen, kann bereits begonnen sein – muss aber nicht. Abgeschlossene Arbeiten können nicht eingereicht werden. Gesucht werden spannende Forschungskonzepte und innovative Ideen mit Bezug zum Nationalpark Hohe Tauern. Zugelassen werden Diplom-, Master- und PhD-Arbeiten. Bewerbungen können bis einschließlich 31. Jänner 2025 per Mail eingereicht werden. Alle Infos zur Bewerbung unter www.hohetauern.at/forschung. Die Auswahl erfolgt bis Ende Februar 2025.

 

Nationalpark Hohe Tauern

Mit einer Fläche von 1.856 Quadratkilometern ist der Nationalpark Hohe Tauern der größte Nationalpark Österreichs und der Alpen. Als einziger Hochgebirgsnationalpark ist seine Charakteristik geprägt von markanten Gipfeln, ausgedehnten Gletscherfelder, eiszeitlich geformten Tälern mit imposanten Talschlüssen, mächtige Schwemm- und Murenkegel, alpine Gras- und Strauchheiden sowie in der Außenzone Almgebiete und Wälder mit Lärchen, Fichten und Zirben.


Geschrieben von
Helene Mattersberger

18.11.2024