Aus allen drei Ländern trafen sich am Freitag, 25. Juni 2021, im Dorfertal in Kals in Osttirol MitstreiterInnen der damaligen Zeit, um dieses Ereignis gemeinsam zu feiern. Gemeinsam mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Nationalparkratsvorsitzender LHStvin Ingrid Felipe und Landesrätin Daniela Gutschi (Salzburg) sowie den ehemaligen Landesräten Ferdinand Eberle (Tirol) und Max Rauscher (Kärnten) besuchten die ZeitzeugInnen das Dorfertal und es wurden Gedanken und Emotionen der damaligen Zeit ausgetauscht.
85 Prozent der Bevölkerung kennen das alpine Schutzgebiet. Ferien in imposanter Natur steigern den Bekanntheitsgrad des Nationalparks Hohe Tauern.
Die Nationalparkausstellung „Smaragde & Kristalle“ – beheimatet im Museum Bramberg – zeigt stolz sein neuestes Ausstellungsstück: eine 130 Kilogramm schwere Kristallstufe ist seit 4. Mai 2021 dort zu bewundern.
Am 5. Juni – dem Weltumwelt-Tag – nahm der neue „Steinbock-Bus“ im Nationalpark Hohe Tauern volle Fahrt auf!
Vom 5. bis 8. Juli 2021