Das Kuratorium des Nationalparks Hohe Tauern Kärnten trat am 17. Juni 2026 im BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz zu seiner 24. Sitzung zusammen. Unter dem Vorsitz von Nationalpark-Referentin Landesrätin Marika Lagger-Pöllinger wurde dabei über zentrale strategische und organisatorische Themen beraten.
Der Nationalpark Hohe Tauern Kärnten und die landwirtschaftliche Fachschule Litzlhof vertiefen ihre Zusammenarbeit und setzen damit ein starkes Zeichen für Bildung, Nachhaltigkeit und regionale Entwicklung. Im Rahmen einer am 29. Mai feierlich besiegelten Kooperation bündeln die beiden Partner fortan ihre Kompetenzen, um jungen Menschen Natur- und Umweltschutz frühzeitig näherzubringen und sie damit auf ihre zukünftige Rolle als Bewirtschafter:innen der Kulturlandschaft vorzubereiten.
Am 27. Mai fand in Großkirchheim die 52. Sitzung des Nationalparkkomitees Hohe Tauern Kärnten statt. Im Mittelpunkt standen aktuelle Berichte aus dem Nationalpark, die Weiterentwicklung der Kulturlandschaft, ein Zwischenbericht zur Almnutzungserhebung sowie die Beratung und Beschlussfassung über Förderanträge des Nationalparkfonds Hohe Tauern.
40 Jahre Bartgeier-Wiederansiedlung im Alpenraum
Bis 2029 wurde die erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem Nationalpark Hohe Tauern und dem Kindergarten Tauernzwerge in Mallnitz im Rahmen eines Festakts am 8. Mai im BIOS Nationalparkzentrum verlängert. Damit setzten beide Partner ein starkes Zeichen für nachhaltige Bildung, gelebte Naturverbundenheit und regionale Identifikation bereits im frühen Kindesalter.