Was die 16 Mädchen und Burschen im Alter von 13 bis 15 Jahren verbindet, ist ihre Begeisterung für Natur, ihre Abenteuerlust und der Wunsch, die einzigartige alpine Landschaft zu schützen: die neuen Kärntnermilch-Junior-Ranger:innen. Auch heuer bildet der Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten wieder engagierte Jugendliche aus, die künftig die Arbeit der Nationalpark-Ranger:innen aktiv unterstützen. Heute, am 14. Juli, fällt der Startschuss für das spannende Ausbildungsprogramm im Haus der Steinböcke in Heiligenblut.
Zum „Jahr der Isel“ der Landesumweltanwaltschaft Tirol bietet das Nationalparkhaus Matrei diesen Sommer in einer Sonderausstellung nicht nur einen naturkundlichen Blick auf die Isel, sondern im Rahmen der Kunstausstellung „Isel – Aquarelle und Radierungen“ mit Werken von Hannelore Nenning auch einen künstlerischen Blick auf die Schönheit der Isel und ihrer Umgebung.
Im Jahr 2025 werden für 17 länderübergreifende Projekte des Nationalparks Hohe Tauern in den Fachbereichen Naturraummanagement, Forschung, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit rund 900.000,-- Euro investiert.
Vier Jahre lang begleiten Nationalpark-Ranger:innen die Schüler:innen der Partnerschulen durch ihre gesamte Volksschulzeit – mit spannenden Exkursionen, anschaulichem Unterricht in und über die Natur sowie jährlich wechselnden Themenschwerpunkten rund um Artenvielfalt, Ressourcenschutz und Lebensräume. Jede Klasse wird dabei individuell von einer Rangerin oder einem Ranger betreut – ein roter Faden, der sich durch alle Schulstufen zieht und nachhaltige Naturverbindungen schafft.
Der Nationalpark Hohe Tauern bietet wieder ein umfangreiches Sommerprogramm in der Osttiroler Nationalparkregion für die Besucher:innen unter dem Motto „Spüre den Sommer im Nationalpark“. Die Begleitung eines Rangers/einer Rangerin mit Fernglas und Spektiv ausgestattet öffnet die Augen für so manch verborgene Besonderheit der Natur.