Seit 2004 haben die ersten Schulen Partnerschaften mit dem Nationalpark Hohe Tauern. Am 30.6.2023 haben sich zum 5. Mal über 800 Schüler:innen der Nationalpark-Partnerschulen bei einem großen Fest in Nussdorf-Debant getroffen – dabei standen Wettbewerbe,Spiel & Spaß rund um den Nationalpark im Vordergrund.
Der Nationalpark Hohe Tauern Tirol war auch im Juli 2023 wieder der „Arbeitsplatz“ von 13 Junior-RangerInnen im Alter zwischen 12 bis 14 Jahren. Dabei wurden nicht nur 80 Kilometer zu Fuß zurückgelegt, sondern auch das Netz der öffentlichen Linienbusse in der Osttiroler Nationalparkregion zu den Ausbildungstouren genutzt.
Vertreter:innen der Kooperation Fahrtziel Natur, der Nationalparkgemeinden, des regionalen Tourismus und des Nationalparks Hohe Tauern begrüßten am Samstag, den 29. Juli 2023, die erste Nationalpark-Lok der Deutschen Bahn am Bahnhof Mallnitz-Obervellach
Eine neue Nationalpark-Ausstellung im Rauriser Ortsteil Wörth lädt Besucherinnen und Besucher unter dem Titel „Im Facettenreich“ auf 200 Quadratmetern auf eine Entdeckungsreise durch die Besonderheiten des vielfältigen Rauriser Tals und seiner drei Nebentäler ein.
Das Nationalpark-Kuratorium unter Vorsitz von Nationalpark-Referentin Landesrätin Sara Schaar trat am 11. Juli 2023 in der Nationalpark-Verwaltung Großkirchheim zur 21. Sitzung zusammen, um über wesentliche Angelegenheiten des Nationalparks Hohe Tauern zu diskutieren und zu entscheiden.